Aggression

Angst ❯ Vor Menschen
Anke schrieb am 26.12.2011
Der Freund meiner Tochter hat einen 2.5 Jahre alten Rottweiler Rüden. Der Hund verhält sich meiner Tochter gegenüber aggressiv, hauptsächlich, wenn der junge Mann sich meiner Tochter nähert, hat sie auch schon gebissen. Seinem Besitzer gegenüber zeigt er auch ein gewisses Dominanzverhalten. Muss dazu sagen ich hatte schon immer Hunde, meine Tochter ist mit Hunden aufgewachsen, sie hat also Erfahrung im Umgang mit Hunden. Außer dass ich selbst mir natürlich Gedanken mache, weiß auch der junge Mann sich nicht mehr zu helfen.Wissen Sie Rat?
2 Antworten
Christine M.
schrieb am 27.12.2011
Hallo Anke,

da er deine Tochter auch schon gebissen hat ist es sehr ratsam einen profesionellen Hundetrainer hinzu zu ziehen. Der Freund deiner Tochter muss lernen wie er seinen Hund

in den Griff bekommt. Auf keinen Fall mit Härte oder großer Lautstärke. Der Hund muss einen gewissen Grundgehorsam haben. Warum der Hund deine Tochter beisst kann verschiedene Ursachen haben die man aus der Ferne nicht beurteilen kann. Um das Problem so schnell wie möglich zu lösen wären Einzelstunden vor Ort das Sinnvollste.

Sag mir Bescheid wie es weitergeht.

Liebe Grüße

Christine

War diese Antwort hilfreich?
Natascha K.
schrieb am 28.12.2011
Hallo Anke,

bitte suchen Sie für sich, ihre Tochter und den Besitzer des Rotti-Rüden schnellstmöglich kompetente Hilfe.

Ich halte selber seit vielen Jahren Rottweiler und engagiere mich in verschiedenen Tierschutzvereinen, kümmere mich dort um die Problem-Rottweiler. Die Hunde die dort "einsitzen" zeigten sehr oft ein ähnliches Verhalten bei ihren Besitzern, bis es dann eskalierte.

So wie sie es beschreiben, klingt es, als wenn es eine Ressourcenproblem wäre, die Ressource ist in diesem Fall der Besitzer des Rüden. Eine nicht unproblematische Situation, wie sie schon erkannt haben!!

Wenn Sie Hilfe oder Unterstützung brauchen, melden Sie sich bitte.

viele Grüße

Natascha