Wie verhalte ich mich richtig?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Anja W. schrieb am 05.11.2018
mit meiner 4 Jahre alten Hündin, ein Malteser-Havanesermix, konnte ich immer problemlos z.B. im Feld spazieren gehen, auch ohne Leine. letztes Jahr vor Silvester hat dort jemand einen Böller gezündet. meine Hündin war nicht angeleint und ist weggelaufen. alles rufen und alle Komandos haben nichts bewirkt. Seit dem Tag wird es draußen immer schlimmer mit der Angst vor Geräuschen, sie dreht sofort um und will weglaufen. Selbst wenn ein LKW klappert, ein Hubschrauber fliegt, oder ähnliches, selbst in großer Entfernung.
Zuhause machen ihr Geräusche überhaupt nichts aus.
Ich mag sie nicht mehr ohne Leine laufen lassen und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich würde ihr gerne helfen und hätte so gern die Unbeschwertheit von früher wieder...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.01.2019
Hallo,
da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir solch eine Situation etwas näher schildern. Wichtig wäre dabei auch Ihre Reaktion auf dieses Verhalten.

Auf Ihre Antwort freut sich