Welpe wird aggressiv. Wie verhalte ich mich richtig?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Miri M. schrieb am 24.06.2019
Hallo,
wir haben eine 13 Wochen alte Pudelhündin. Seit 3 wochen merken wir, dass sie aggressiv wird. Wenn ihr was nicht passt, wie hochheben, bürsten oder streicheln dann kommt ein richtiges wütendes Grollen und sie beisst um sich. Gestern hat unsere 10 jährige Tochter richtig geweint, so erschrocken war sie. Die Hündin sollte eine Gefährtin für unsere Tochter werden, weil diese nicht ganz gesund ist . Aber jetzt bekomme ich Zweifel. Ich muss dazu sagen, dass es nicht unser 1. Hund ist. Unseren Rüden mussten wir nach 13 Jahren einschläfern lassen und haben noch eine Zweithündin. Es ist eine Yorkihündin, sehr ruhig, sozial aber auch da finde ich ist es so ,als wenn der Welpe sie dominieren will. Ich weiß nicht mehr weiter. Dachte gerade bei Pudel ist solche Charaktereigenschaft selten. Können Sie mir sagen, was und wie wir reagieren sollen?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 25.06.2019
Hallo,
vermutlich sind Ihrer Hündin solche Dinge wie Hochheben oder sonstige Handlingsmaßnahmen unangenehm. Hunde zeigen das durch ihre Körpersprache wie z.B. durch Einfrieren, Lefzen lecken, Abwenden, Weggehen etc.
Werden diese Signale missachtet, werden Hunde deutlicher und Knurren. Wenn auch dies übergangen wird, muss der Hund eben noch deutlicher werden und schnappt/beißt.
Knurren ist Kommunikation und sollte daher nie bestraft werden.
Viel eher ist es Ihre Aufgabe, Handlingsmaßnahmen zu üben, damit Ihre Hündin gar nicht mehr das Gefühl hat, knurren zu müssen.
Dazu ist ein kleinschrittiger Aufbau dieser Maßnahmen nötig.

Für dieses Training sollten Sie einen Experten vor Ort dazuholen, der sich für Sie und mit Ihnen einen Trainingsplan überlegt.
Qualifizierte Trainer in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com