Wie reagieren ich bei angst/Panik meines Hundes draußen?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Denise171088 schrieb am 21.09.2016
Beim Spaziergang ist heute ein Vorfall gewesen und zwar hat es einen lauten knall eines Autos gegeben und mein Hund hat sich so erschrocken das kein halten mehr gab...Mit jeder Kraft zog er bis nach hause kaum zu bändigen.Wie kann ich dagegen richtig angehen und ihn wieder führen denn normal geht er brav nebenher ohne ziehen.
1 Antwort
Hallo Denise, gehen Sie nochmals mit Ihrem Hund an die Stelle wo es geknallt hat und tun Sie so, als wenn nichts gewesen wäre. Laufen Sie locker mit ihm an der Stelle auf und ab und schauen Sie, ob er den Ort mit dem lauten Knall verknüpft hat. Wenn er morgen ohne zögern an der Stelle vorbei geht, brauchen Sie nichts machen. Wichtig ist, daß Sie sich ganz normal verhalten - loben Sie ihn auch nicht, wenn er das gut gemacht hat. Leider kann man sich vor den lauten Autogeräuschen nicht schützen, da man nie weiß, wann es passiert und man manchmal genauso erschrocken ist, wie der Hund.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de