Junghund hat Angst vor Treppen und lauten Geräuschen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Andrea G. schrieb am 06.04.2017
Mein 8 Monate alter Flatrüde Oskar hat seit über zwei Monaten Angst offene Treppen aber auch teilweise normale Treppen hoch zu gehen. (Meines Wissens ist nichts passiert)Habe schon vieles probiert (Leckerlie auf die Treppe, Treppenlöcher zu gemacht, gutes zureden, anderer Hund hat es vorgemacht). Vorher ist er die Treppen alle schon gegangen. Habe auch versucht mit ihm an der Leine ganz selbstverständlich hoch zu gehen. Er hat richtig Panik bekommen, hat angefangen zu zittern und zu winseln, sträubte sich mit allen vieren gegen die Leine. Ich musste abbrechen, da ich befürchtete, dass Ganze nur noch zu verstärken und ihn zu traumatisieren. Er wiegt 30 Kilo. Habe noch einen 8 Jahre alten Flatrüden, der vor nichts Angst hat und mir bedingungslos vertraut.
Oskar hat mitlerweile vor lauten Geräuschen Angst, vor leeren Mülltüten, wenn sie ausgeschlagen werden, um sie in den Mülleimer zu stecken, usw.
Ich hoffe sie können mir weiter helfen.
3 Antworten
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 06.04.2017
Hallo Wuschisch,

das klingt nicht einfach. Haben Sie keine Idee was der Auslöser gewesen sein könnte? Oft genug sind für uns unscheinbare Situationen für den Hund doch so beeindruckend, dass er dadurch sein Verhalten ändern kann!? Wie ist es denn mit anderen Treppen, draußen im Park oder so? Gilt das Problem tatsächlich allgemein für Treppen oder hat es sich nur in Ihrem Haushalt manifestiert?
Flat-Coated-Retriever sind ja oft eher sensible Hunde, auch die Geräusch-Affinität passt hierzu. Für meine Begriffe müssen Sie zu allererst eine solide Vertrauensbasis schaffen - immerhin sprechen wir ja noch von einem sehr jungem Hund, der zudem noch einen zweiten Hund im Umfeld hat. Das kann Ihre Position unter Umständen schwieriger gestalten.
Alles in allem glaube ich, dass Ihnen diese Spekulationen nicht weiterhelfen können und schlage Ihnen vor einen kompetenten Kollegen vor Ort zu Rate zu ziehen. Letztlich sind es oft Nuancen in der Körpersprache oder im Verhalten, die zu beachten sind um eine wirkliche Einschätzung der Situation vornehmen zu können. Hier kann ein Profi sicher helfen und Sie gezielt anleiten.
Sollten Sie im Bereich Vorderpfalz zu Hause sein, steh ich Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.
Ich hoffe meine Antwort konnte Ihnen einige neue Impulse geben und freu mich, wenn Sie mir eine entsprechende Bewertung hinterlassen.
Viel Erfolg im Training und liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com
War diese Antwort hilfreich?
Andrea G. | Fragesteller/in
schrieb am 06.04.2017
Danke für Ihre schnelle Antwort.
Das Problem tritt nicht bei allen Treppen auf. Ich habe im Haushalt zwei Treppen. Eine mit geschlossenen Stufen, die geht er. Die Andere mit offenen Stufen nicht. Auf der Arbeit geht er die Eine, die andere auch geschlossen wieder nicht????
Es ist mir ein Rätsel.
Ich denke ich werde ihren Rat befolgen und mir einen geeigneten Trainer suchen.
Dachte sie hätten vielleicht noch einen Tipp, wie ich ihm klar machen kann, dass ich ihn beschützen kann. Denn ich denke er hat das Bedürfnis beschützt zu werden. Nur so eine Vermutung von mir.
War diese Antwort hilfreich?
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 06.04.2017
Sorry, aber ich glaube eine Ferndiagnose ist hier nicht zielführend.
Trotzdem viel Erfolg beim Training und liebe Grüße,

Martin Grandt