Schreckhaft und Spielunwillig

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Elhaiba schrieb am 15.06.2016
Habe meinen Hund im Alter von 1Jahr bekommen. Er war wenig sozialisiert und äußerst ängstlich und schreckhaft. Die Angst und Schreckhaftigkeit hat sich mittlerweile fast verflüchtigt. Nur manchmal erschrickt er noch oder fürchtet sich vor Gegenständen ( z. Bsp. Umgefallene Blumenkübel, raschelnde Planen). Auch gespielt hat er noch nie. Ich habe ihm verschiedenste Spielzeuge gekauft. Leider interessiert er sich für nichts. Das finde ich sehr schade, da er ja noch recht jung ist (2Jahre). Ich würde mich freuen, mit ihm zu spielen.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 27.06.2016
Hallo,
erstmal Respekt, dass Sie bereits gute Erfolge in Bezug auf Angst und Schreckhaftigkeit erzielt haben. Was das Spielen angeht, so würde ich an Ihrer Stelle einmal mit einem Spielzeug selbst oder mit einem anderen Menschen spielen. Dabei nach Möglichkeit Spaß haben und den Hund überhaupt nicht beachten. Der Hund darf aber auch nicht mitspielen. Im Anschluss das Spielzeug so hinlegen, dass der Hund es sehen, aber nicht erreichen kann. Dies ein paar Tage machen und mal beobachten, ob Ihr Hund beginnt Interesse daran zu haben.
Manche Hunde müssen das Spielen erst lernen und müssen erst Interesse haben.
Viele Grüße
Andrea Winter