Warum hat Hund Angst vor mir?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Lea B. schrieb am 01.02.2021
Guten Abend,

unser Hund ist eigentlich einer, der sehr gerne und oft kuschelt (mit jedem). So war es auch vor ein paar Tagen, da haben mein Vater (Herrchen), ich und unsere zwei Hunde gekuschelt, als ich plötzlich „pups“-Geräusche gemacht habe, da mir die lästigen Hundehaare in den Mund gekommen sind. Unser Hund (Mix: Labrador und Magyar Vizsla, knapp über 2 Jahre alt) Knut ist dann aufgesprungen und hat den Schwanz eingezogen, seitdem ist er total schissig in meiner Gegenwart und liegt den ganzen Tag ängstlich in der Ecke, obwohl er vorher immer ein sehr fröhlicher und aufgeweckter Hund war!

Wenn man das Pupsgeräusch aus Versehen nochmal macht, rennt er immer weg. Wenn ich ihn rufe, kommt er zu mir, aber er fühlt sich dann offensichtlich immer sehr unwohl.

Ich habe außerdem den Verdacht, dass es ihm „Angst“ macht, dass es seinem Herrchen sehr schlecht geht im Moment (wegen Trennung) und da Knut ein sehr sensibler Hund ist, kann ich mir vorstellen, dass es auch daran liegen kann, dass er nicht mehr so aufgeweckt ist. Trotzdem fühlt es sich wirklich gar nicht schön an, wenn er ständig vor mir wegrennt oder mich traurig und ängstlich beäugt :(( Mein Bruder meint, es wäre gut das Geräusch öfter zu machen, damit er sich daran gewöhnt. Ich bin mir da aber nicht so sicher.

Ich freue mich auf Hilfe :)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.02.2021
Hallo Lea,
das Geräusch öfter zu machen ist eine gute Idee. Am besten immer, wenn etwas für den Hund Positives passiert. Etwas Leckeres zu langen Kauen hilft oft denn kauen entspannt.
Desweiteren macht es Hunde misstrauisch wenn sie vor etwas oder jemandem Angst haben und man versucht, sie zu locken. Benehmen Sie sich einfach ganz natürlich und beobachten ihn auch nicht so viel. Das merkt er und verschlimmert die Angst.

Viel Erfolg..