viel Bellerei

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
beatrix1961 schrieb am 13.05.2016
meine hündin bellt wie verrückt wenn in der nachbarschaft die rollos rauf o. runter gel. werden.auch im auto,wie kann ich ihr das abgewöhnen? sie ist manchmal ängstlich
1 Antwort
Hallo Beatrix,

sobald die Rollos runtergelassen werden, verwickeln Sie Ihren Hund in ein Spiel oder versuchen ihn sonst irgendwie abzulenken. Sie können auch das Geräusch aufnehmen und zeitgleich mit dem Abspielen, passiert für den Hund etwas tolles. Was das sein kann, können nur Sie entscheiden. Reden Sie nicht auf das Bellen ein oder kommentieren es sonst irgendwie. Es sei denn, Sie hört bei einem NEIN sofort auf und Sie können Ihr ein Alternativverhalten anbieten, Leckerliesuche oder einen gefüllten KONG.

Hat sie Angst vor dem Autofahren? Je nachdem wie groß Ihr Auto ist, können Sie Ihren Hund an eine Hundebox gewöhnen, in der er sich wohlfühlt und die erst in der Wohnung trainiert wird und dann ins Auto kommt. Auch für's Auto gilt, entweder hilft ein NEIN und sie hört auf und wird dafür belohnt oder Autofahren üben. Es gibt viele Möglichkeiten und auch Ursachen, warum der Hund im Auto bellt.

Am besten wenden Sie sich an eine Hundetrainerin/-Trainer vor Ort, der Ihren Hund beurteilt und einen entsprechenden Trainingsplan für Sie erstellt.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
www.kerstin-gebhardt.de
Hundepsychologin/-trainerin