Hund bellt andere Hunde an / ist aggressiv & unsicher

Allgemeines
Liane W. schrieb am 08.07.2020
Ich gehe jeden Tag mit meiner Hündin ins Auslaufgebiet. Sie läuft frei und sobald andere Hunde kommen, läuft sie laut bellend auf sie zu. Oftmals versucht sie die Hunde zum Spielen zu animieren, aber oft wirkt es auch wie Pöbeln. Wenn die Hunde dann auf sie zulaufen, rennt sie weg oder unterwirft sich. Viele Hunde reagieren genervt wegen der Bellerei. Wie kann ich das abgewöhnen?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 11.08.2020
Hallo Liane,
lassen Sie Ihre Hündin nicht zu den anderen Hunden laufen. Entweder Sie rufen sie rechtzeitig zurück, wenn das nicht geht, bleibt sie an der Leine bis der Rückruf wirklich bei jeder Ablenkung klappt.
Üben Sie dies am besten mit einer Schleppleine. Nur so können Sie konsequent handeln wenn sie nicht kommt.
"Bitte beachten Sie das das nur ein Therapieansatz aufgrund Ihrer Beschreibung ist, eine individuelle Beratung erfordert einen persönlichen Kontakt und Inaugenscheinnahme des Hundes."
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet