Tauber Hund

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Maja1772 schrieb am 17.09.2015
Ich habe eine taube Hündin die auch sehr angestrichen ist sie kommt ursprünglich aus Rumänien. Frage von mir wie kann man trainieren das man sie vielleicht doch mal ohne Leine laufen lassen kann. Sie hat eine sehr starke Beziehung zu mir.
1 Antwort
Hallo, ist sie vollstänidg ertaubt oder kann sie vielleicht noch Einzelfrequenzen wahrnehmen? Ist dazu ein umfassender Hörtest bei ihr gemacht worden?
Wie verständigen Sie sich sonst mit ihr, wenn die Hündin z.B. im Nebenraum ist oder Ihnen den Rücken zugekehrt hat?
Eine Möglichkeit der Kommunikation mit tauben Hunden ist der Einsatz eines Vibrationshalsbandes. BITTE NICHT VERWECHSELN MIT EINEM TELETAKTGERÄT - deren Einsatz ist tierschutzwidrig und deshalb vom Gesetzgeber verboten!
Bei einem Vibrationshalsband ist es ähnlich, wie wenn das Handy in der Hosentasche vibriert. Mit gezieltem Training ähnlich wie beim Clickertraining kann dem Hund vermittelt werden, dass vibrieren z.B. bedeutet: "Komme zurück - sofort." dazu ist es aber vorher unbedingt notwendig den Hund in kleinen Trainingsschritten erst einmal an das Tragen des Gerätes zu gewöhnen. Dann erst kann man weiter aufbauen. Man muß vor dem Training auch schauen, ob ihre Hündin das Vibrieren überhaupt verträgt und es nicht als unangenehm empfindet und Angst bekommt. Sollte sie eventuell noch bestimmte Frequenzen wahrnehmen können, wäre auch eine Pfeife eine Möglichkeit.
Arbeiten sie viel mit Rückorienteirung ( Hund soll sich oft nach ihnen umsehen) und mit klaren Sichtzeichen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick