Mein hund hat Angst in fremden Gebäuden

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Isabell01 schrieb am 02.06.2020
Hallo, mein Hund geht zwar in fremde Gebäude rein wenn wir ihn rufen, ist dort aber trotzdem immr sehr unsicher und gestresst. Auch nach mehreren Tagen im selben (z.B. Ferienhaus) ändert sich daran nichts. Futter frisst er dann zum beispiel noch, aber knabbersachen rührt er dann garnicjt mehr an, obwohl er sonst nie genug davon bekommen kann. Fremden Hunden gegenüber verhält er sich dann z.B auch schneller mal aggressiv, weil er draußen dann auch immer noch gestresst ist. Mir fällt wirklich nichts mehr ein, womit ich ihn beruhigen könnte. Bekannte decken, Spielzeuge oder Lieblingsfutter bringen alle nichts.
1 Antwort
Hallo Isabell, danke für Ihre eMail, die ich leider erst heute beantworten kann. gut ist, daß Ihr Hund noch in die Gebäude hinein geht. Wenn er sich darin aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht wohl fühlt, überträgt sich die Stimmung leicht nach draußen und auch der Spaziergang wird dann unentspannt. Gut ist auch, daß Sie seine Lieblingssachen von zu Hause mitnehmen, um ihm die Eingewöhnungsphase zu erleichtern. Manchmal dauert die Phase sehr lange und der Urlaub, z.B. in einem Ferienhaus ist schon wieder vorbei. Wenn Ihr Hund Angst in dem Ferienhaus hat, sollten Sie ihn streicheln, massieren oder beruhigend auf ihn einreden, damit sich sein Cortisolspiegel, der leicht bei Angst oder Stress ansteigt, wieder reguliert. Außerhalb des Ferienhauses sollten Sie ihn gut auslasten, damit er dann seinen Stress abbauen kann. Was Ihrem Hund genau in solchen Situationen Stress oder Angst bereitet, kann ich aus der Entfernung leider nicht beurteilen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246