Mein Bernhardiner traut sich nicht die Treppe herunter

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Alexandra K. schrieb am 08.08.2018
Seit einer Woche haben wir einen 9 Monate alten Bernhardiner in unserer Familie. Es klappt alles spitze, außer das Treppensteigen. Es sind 13 Stufen, die mit PVC ausgelegt sind. Hoch klappt es gut, aber runter hat er Angst. Er lässt sich auch nur bei Lust und Laune tragen.. vor allem kann auch nur mein Mann einen 55 kg schwereren Hund tragen. Ich schaffe das nicht. Er MUSS aber die Treppe in unserem Haus runter gehen, um überhaupt Gassi gehen zu können. Wir haben schon alles versucht, was uns in den Sinn gekommen ist. Ob wir auf jede Stufe ein Leckerchen gelegt haben oder sein Lieblingsessen auf die unterste Stufe gelegt haben.. oder ihn oben alleine gelassen haben..nichts hat geholfen.. ich hab auch schon oft versucht ihn am Geschirr zu stützen, doch dann wird er richtig wild und will einfach nur noch weg. Ich bin sogar schon auf allen Vieren vor im her gelaufen, die Treppe hinunter. Da ging er dann nur bis zur dritten Stufe mit. Also nur mit den Vorderbeinen. Mit den Hinterbeinen bleibt er immer oben.

Wir sind langsam aber sicher am Verzweifeln

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für uns..
LG Alex
1 Antwort
Guten Abend,
ich vermute, dass er das allererste Mal gerutscht ist und aus war's. Er wird der Treppe so schnell nicht mehr trauen. Wir haben auf unsere rutschige Laminat Treppe Teppichfliesen geklebt und jede Stufe einzeln erarbeitet.
Ihr Hund ist ziemlich schwer, wenn er rutscht, wird er panisch. Ehe sie die Treppe gesicht haben, würde ich von unten rutschfeste Fliesen vor ihn legen und sie immer weiter hoch vor ihn legen - zu zweit geht das besser -und ihm ein sicheres Trittgefühl geben - vielleicht klappt es ja, es ist einen Versuch wert,
ich wünsche es Ihnen!
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de