Kämmen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Leolilly300ü schrieb am 05.06.2017
Hallo, ich habe einen schon etwas alten Hund, sie war ein Tierheim Hund, lebte dann 6 Jahre bei ihrem Vorbesitzer. Als ich sie bekam konnte sie nicht alleine sein, das habe ich aber hinbekommen. Habe nun das Problem das sie es überhaupt nicht mag gekämmt zu werden oder an den Pfosten angefasst zu werden. Wenn ich das mache tut sie so als würde sie gleich sterben und jault nur. Ich weiß nicht wie ich ihr das "austreiben" soll. Können sie wir da was empfehlen?
LG Jasmin
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 09.06.2017
Hallo,

viele Hunde haben Probleme bei Pflegemaßnahmen, hier ist ein kleinschrittiges Training notwendig.
Zunächst nehmen Sie am besten ein neue Bürste, die sich in Form und Farbe von der alten unterscheidet.
Mit dieser fangen Sie an, die Annäherung zu belohnen.

Setzen Sie sich neben Ihren Hund, wenn er entspannt ist, in der einen Hand die Bürste, in der anderen Futter, das Ihre Hündin gern mag. Sie halten beide Hände hinter den Rücken.
Jetzt präsentieren Sie ihr die Bürste in einigem Abstand und füttern gleichzeitig. Verschwindet die Bürste, verschwindet auch das Futter.
Hat Ihre Hündin damit kein Problem, nähert sich die Bürste bei jeder Wiederholung etwas näher einer unverfänglichen (!) Stelle des Hundekörpers an. Überlegen Sie, wo Ihre Hündin es am ehesten aushalten kann, fangen Sie nicht gleich am Kopf an.
So tasten Sie sich Schritt für Schritt weiter, bis Sie einen Bürstenstrich machen können, währenddessen ein Lobwort sagen (ein Wort, dass ein Leckerli ankündigt, z.B. "Fein", "Click", "Jep" etc.) und danach füttern.

Es ist auch möglich, ein Training über ein Kooperationssignal aufzubauen. Dies kann z.B. auch beim Tierarzt nützlich sein. Sehen Sie dazu dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=uVb5JVxFRBg

Im Zweifel rate ich Ihnen, sich das Training durch einen Experten vor Ort begleiten zu lassen. Qualifizierte Hundeschulen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com