Kämmen und fellpflege

Allgemeines
Mandy2003 schrieb am 05.05.2019
Wir haben unsere Golden Retriever Hündin seit 1 Jahr. Sie kommt aus Serbien und ist jetzt 2 Jahre alt. Kämmen geht so einigermaßen, aber so wie ich an den Popo oder an den Hinterbeine komme, dann will sie schnappen vor Angst
3 Antworten
Hallo Mandy,

wie ich aus Ihrer Nachricht herauslese, ist das Hauptproblem, dass Ihre Hündin sich nicht an Popo und Hinterbeinen kämmen lasen möchte. Wie ich ebenfalls aus Ihrer Nachricht herauslese, ist das Kämmen im allgemeinen schon nicht so einfach.

Bitte beschreiben Sie mit doch einmal genauer
- welches Kämmen völlig - wirklich völlig (!) - unproblematisch ist
und
- welches Kämmen schon ansatzweise problematisch ist
damit ich Ihnen eine Anleitung geben kann, die etwas besser auf Sie und Ihre Fellnase eingeht,

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Mandy2003 | Fragesteller/in
schrieb am 14.05.2019
Am Rücken und Bauch kann ich Kämmen, jedoch an den Hinterbeinen, Po und Rute überhaupt nicht. Nehme ich eine Schere um das verfilzt abzuschneiden dann warnt sie und versucht zu schnappen. Nicht weil sie böse ist sondern vor lauter Angst.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Mandy,

es ist ein sehr guter Ausgangspunkt, dass Ihre Fellnase sich an bestimmten Körperteilen problemlos kämmen lässt. Es ist ebenfalls ein sehr guter Ausgangspunkt, dass sie deutlich warnt, wenn sie in die Angst abrutscht, anstatt gleich zu beißen.

Haben Sie schon einmal versucht, mit Ihrer Hundedame zu üben, dass sie eine bestimmte Position hält und dafür mit bspw. Futter belohnt wird, und dass sie diese Position auch beibehält, wenn Sie sie nach und nach an immer unangenehmeren Stellen kämmen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net