LÄSST SICH UNGERN KÄMMEN

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Mäxchen schrieb am 02.07.2016
Unser Rüde ist Langhaarig, ähnlich wie beim Border Collie. Wenn er merkt, dass er gekämmt werden soll, versteckt er sich. Er ist generell sehr sensibel und anhänglich. Er hatte mit 6 Monaten zwei schwere OP, einmal war das Fell durch Vereiterung verklebt und es ziebte.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.07.2016
Hallo,
wenn Sie Vorbereitungen treffen oder auch mit locken oder ähnlichem den Hund versuchen, zum stillhalten zu bewegen, kann das nicht funktionieren. Der Hund wird dann schon vorbereitet, dass jetzt was unangenehmes folgt. Legen Sie z. B. eine weiche Bürste (das reicht zum Anfang) auf den Couchtisch. Wenn der Hund entspannt neben Ihnen liegt, streichen Sie mit der Bürste kommentarlos über sein Fell. Wenn er sich das entspannt gefallen lässt, steigern Sie indem Sie einen Kamm, oder was auch immer Sie brauchen, nehmen und auch damit zuerst sanft über sein Fell streichen. Steigern Sie mit der Zeit die Intensität.

Liebe Grüße