Angst vor dem Anziehen und Anleinen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Viveja schrieb am 20.09.2020
Hallo Liebes AGILA-Team!

Habe vor zwei Wochen eine 5-jährige Straßen-Hündin aus dem Tierschutz adoptiert (aus Russland). Sie ist ein sehr lieber Hund, der gern schmust und einen ableckt! Aber es gibt auch ein großes Problem: Wenn man ihr das Halsband, Geschirr oder die Leine anlegt, wird sie panisch, beißt vor Angst um sich (auch in die Hände) und manchmal löst sie sich sogar dabei. Da hilft leider nichts, weder zärtliche Worte noch ein Strenges "Aus". Dabei hat sie kein Problem wenn die Leine oder das Geschirr in der Nähe sind. Wenn das Geschirr erst mal an ist, kann ich es an ihr auch anfassen und auch drunter fassen, das ist für sie auch i. O. Draußen an der Leine laufen klaptt auch super! Anfangs dachte ich, sie wäre mit der Leine geschlagen worden, aber dafür ist sie zu ruhig, wenn ich mit der Leine neben ihr bin. Mittlerweile denke ich, es ist eine Art von Platzangst. Wenn man sie an der Seite anfasst, also seitlich etwas einengt z.B. beim Hochheben, jault sie auch kurz auf und ist sichtlich nervös. Das einzige was hilft ist, dass Geschirr oder die Leine zu zweit anzubringen: einer lenkt mit Leckerlis ab und der andere legt das Geschirr oder die Leine an. Die Lösung ist nicht perfekt, denn sie soll lernen, dass anleinen nichts schlimmes ist und das beiden ganz weglassen. Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße! Viktoria
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.09.2020
Hallo,
bitte haben Sie Verständnis, dass es in dem Fall nicht möglich ist, einen Rat zu geben ohne die Situation gesehen zu haben.
Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in in Ihrer Nähe.
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen, ich rufe Sie dann an und Sie schicken mit evtl. Videos zu. Danach rufe ich Sie zurück was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße