Hund markiert bei Abwesenheit Sofa

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
muggle schrieb am 18.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund: --------------Puggle---------------------------------------- Rasse: Geschlecht:mänlich Alter: 2 Jahre kastriert:Nein  Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: -----------------------------------------------------
Wir haben den Hund vor 4 Monaten von Privat bekommen. Er ist jetzt fast 2 Jahre. In den 4 Monaten haben wir bei der Erziehung von 0 anfangen müssen. Und wir haben es bis jetzt gut hinbekommen. Am Anfang hat er uns alle Türen zerkratzt um raus zu kommen als er allein war und hat gewinselt sobald wir das Zimmer verlassen haben. Auch das haben wir recht gut denke ich hinbekommen. Allerdings fängt er jetzt an das sofa und eine Ecke in unserer Abwesenheit zu markieren. Harndrang kann es nicht sein. Ich gehe jeden Tag wirklich lange mit ihm raus. Auslauf bekommt er sehr guten. Am Tag haben wir ihn im Geschäft, aber es gibt auch Zeiten da muss er allein bleiben. Ein Nachbar meinte er sitzt manchmal am Fenster und jault. Irgendetwas muss dann wohl doch falsch laufen. Wie kann ich das ändern, das er allein bleibt ohne zu markieren oder zu jaulen? Wir halten uns an eine 3er Regel beim kommen und beim gehen. Den Hund nicht ansprechen, nicht anschauen und nicht berühren. Das hat bisher immer gut funktioniert. Er flippt nicht aus wenn wir kommen oder gehen und legt sich sogar auf sein Kissen. Ich weiß nicht mehr weiter.
3 Antworten
Hallo,

wie sie schreiben, zeigt Ihr Hund in Ihrer Abwesenheit Markierverhalten. Auch wenn ein Hund grundsätzlich stubenrein ist und sich ausreichend oft draußen lösen kann, so kommt dennoch ein normaler Harnabsatz hier in Frage, ausgelöst durch den Stress beim Alleinsein. Was macht Sie so sicher, dass es sich hier um Markierverhalten handelt? Gibt es ggf. sogar eine Videoaufzeichnung von Ihrem Hund, wenn er alleine zu Hause ist?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
muggle | Fragesteller/in
schrieb am 23.04.2013
Nein leider nicht. Ich hatte die Vermutung das es Markierverhalten ist. Muss natürlich auch nicht sein. Aber wir werden das einmal beobachten und aufzeichnen. Danach melde ich mich noch einmal. Bis dahin vielen Dank.
War diese Antwort hilfreich?
Bis dann!