Hund läuft daheim keine Treppen, was können wir tun?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
brathering6000 schrieb am 11.03.2022
Unser fast zweijähriger Schweisshund kam als Welpe zu uns, hat mittlerweile seine Jagdprüfung erfolgreich absolviert, ist sehr gelehrsam, sensibel und geduldig. Um ihn vor dem Herabstürzen auf den Treppen im Haus zu schützen haben wir ca 3 Monate Babygitter abgebracht. Mittlerweile möchten wir aber gern dass er mit in den Keller oder nach oben kommt, er fiept und sträubt sich trotz feinster Leckerli. Draußen läuft er Treppen. Was kann ich tun?
1 Antwort
Guten Tag,
Hunde sind furchtbar nachtragend und merken sich Dinge, die wir nicht bemerkt oder längst vergessen haben. Falls die Treppe sehr glatt ist, ist er irgendwann einmal ein bisschen gerutscht, seitdem ist es aus. Das müssen Sie noch nicht einmal gemerkt haben. Falls die Treppe glatt ist, kaufen Sie drei rutschfeste Treppenauflagen. Gehen Sie Schritt vor: Legen Sie ihm immer eine Treppenauflage vor, er lernt Schritt für Schritt mit Ihnen zusammen Treppe gehen. Wenn das gut klappt, so nach drei Wochen, lassen sie eine weg und so weiter. Toll wäre es für ihn, wenn er keine glatten Treppen mehr gehen müsste und er nicht mehr rutscht.
Wenn er draußen Treppen läuft, heißt das nur, dass er draußen keine schlechte ERfahrung gemacht hat. Haben Sie Geduld...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de