Angst vor größeren Gegenständen oder grellen Farben

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Isa R. schrieb am 31.08.2020
Hallo,

mein Hund, franz. Bulldogge, rastet komplett aus, wenn er einen Besen sieht, Leute in Warnwesten etc. oder irgendwelche Gegenstände, die er nicht kennt. Ist mein Mann dabei, versucht er es mit einem Klapps auf dem Hintern. Gehe ich mit dem Hund alleine, umgehe ich öfter die angebliche Gefahr für den Hund oder ich versuche ruhig auf ihn einzureden. Was manchmal klappt. Gibt evtl. noch Tipps, wie wir das in den Griff bekommen?
1 Antwort
Hallo Isa, danke für Ihre eMail. Wenn Ihr Hund Angst vor bestimmten Dingen hat, sollten Sie ihm diese Dinge "schön" machen. Wir haben ja hier den Besen: Holen Sie zu Hause den Besen heraus und geben Ihrem Hund zeitgleich besondere Leckerchen oder ein tolles Spielzeug. Er sollte mit dem, was er gruselig findet, etwas GUTES verbinden. Stellen Sie den Besen, wie zufällig, nehmen seinen Futternapf, wenn er gefüttert wird. Mit den Warnwesten können Sie ähnlich verfahren, tragen Sie selbst Warnwesten im Haus und wenn Sie die Westen an haben, passiert was Tolles, sobald Sie die Westen ausgezogen haben, verschindet was Tolles. Klappt das in der Wohnung gut, verfahren Sie draußen genauso, wenn er Personen in Warnwesen wahrnimmt, passiert etwas Tolles. Hier ist Ihr Timing gefragt, bellt er sich schon in Rage, war es zu spät, dann gehen Sie aus der Situation aber ohne Worte und loben ihn, wenn er aufgehört hat zu bellen und versuchen es immer wieder in die Situationen zu gehen. Ein erster Schritt ist geschafft, wenn er Menschen mit Warnwesten sieht und sich zu Ihnen orientiert nach dem Motto: Hey, wo ist das Tolle!

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246