beschützen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
MoellerS schrieb am 10.12.2016
Unser Hund meint, er müsste uns vor allem Fremden, z.b. Menschen, Trecker beschützen. Manchmal springt er die Leute an und Trecker will er jagen und bellt diese an manche. fremde Leute blöfft er an, wenn diese bei uns vorbei gehen.
1 Antwort
Hallo, wenn Ihr Hund Sie verteidigt, daß können nur Sie verändern, indem Sie ihm zeigen, daß Sie keinen Schutz benötigen und er es nicht regeln braucht. Sie sollten mit ihm die Leinenführigkeit üben, und zwar erst unter wenig Ablenkung und dann immer weiter steigend. Wichtig ist, daß er dabei hinter oder neben Ihnen läuft, sobald er vor will, drängen Sie ihn körpersprachlich zurück und lassen Sie ihn an der entgegengesetzten Seite gehen, damit er nicht direkt bei den Leuten vorbeigeht. Das Thema "Trecker jagen" muss separat behandelt werden. Jagt er noch andere Objekte? Was haben Sie bisher unternommen, um das zu verändern. Ein Labrador ist ja ein Jagdhund, wenn er seiner Anlagen entsprechend keine Beschäftigung hat, wird das Jagdverhalten meistens auf andere Objekte umgeleitet. Bitte beantworten Sie noch die gestellten Fragen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de