Beim Gassi gehen plötzlich ängstlich

  
lukas schiller schrieb am 16.04.2020   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo,

in den letzten Wochen ist uns aufgefallen, dass unsere Hündin, Mischling 3 Jahre alt, plötzlich sehr ängstlich wird.
Sie war schon immer etwas ängstlicher, vor allem neben der Straße. Bei uns in der Nähe gibt es eine lange Wiese neben einem Fluss und die Felder, an beiden Orten waren wir schon sehr oft mit ihr. In letzter Zeit allerdings wird es immer schwieriger. Wenn wir rausgehen ist sie neben der Straße noch unruhig, sobald wir am Fluss ankommen ist alles wieder gut. Wir spazieren dann die ganze Wiese ab, aber sobald wir umdrehen (die Straße ist noch einen Kilometer entfernt) spielt sie verrückt. Sie läuft weg, geht in den Fluss und bleibt dort stehen bzw klettert sie das andere Ufer hoch und ist nicht mehr abzurufen.
Hinten am Feld ist es ähnlich, weil dort eine Schnellstraße verläuft, die wir überqueren müssen. Auch hier wird sie schon einen halben Kilometer vorher nervös und ist nicht mehr zu beruhigen.
Es gab in den letzten Wochen keinerlei Vorfälle, mit denen wir uns diese Änderung erklären können, deshalb bitte wir um Hilfe - wieso könnte sich diese Angst entwickelt haben und wir können wir unserem Hund helfen?
DANKE!

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 08.06.2020
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Lukas,
    wahrscheinlich gab es schon einen Vorfall, der diese Angst ausgelöst hat. Dieser wurde von Ihnen nur nicht wahrgenommen. Hunde sind da oft sehr sensibel.
    Wie reagieren Sie auf diese Angst?

    Auf Ihre Antwort fret sich
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

 Mit Google anmelden

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Was tun, wenn Hund schreckhaft ist?

Hallo,
wir haben seit Ende April einen Hund aus Rumänien,

... mehr

Chihuahua ist plötzlich sehr schreckhaft, woran kann es liegen?

Hallo, unser Chihuahua ist 5 Jahre alt. Seit längerer Zeit ist er

... mehr

Deutsche Dogge hat plötzlich Angst und Panikanfälle, warum?

Meine 17 Monate alte Deutsche Dogge hat aus dem nichts heraus

... mehr

Was tun, wenn Hund Angst vorm Gassi gehen hat?

Guten Tag,
Ich habe seit c.a einem Monat einen 8 monatigen

... mehr