Beim Gassi gehen plötzlich ängstlich

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Lukas S. schrieb am 16.04.2020
Hallo,

in den letzten Wochen ist uns aufgefallen, dass unsere Hündin, Mischling 3 Jahre alt, plötzlich sehr ängstlich wird.
Sie war schon immer etwas ängstlicher, vor allem neben der Straße. Bei uns in der Nähe gibt es eine lange Wiese neben einem Fluss und die Felder, an beiden Orten waren wir schon sehr oft mit ihr. In letzter Zeit allerdings wird es immer schwieriger. Wenn wir rausgehen ist sie neben der Straße noch unruhig, sobald wir am Fluss ankommen ist alles wieder gut. Wir spazieren dann die ganze Wiese ab, aber sobald wir umdrehen (die Straße ist noch einen Kilometer entfernt) spielt sie verrückt. Sie läuft weg, geht in den Fluss und bleibt dort stehen bzw klettert sie das andere Ufer hoch und ist nicht mehr abzurufen.
Hinten am Feld ist es ähnlich, weil dort eine Schnellstraße verläuft, die wir überqueren müssen. Auch hier wird sie schon einen halben Kilometer vorher nervös und ist nicht mehr zu beruhigen.
Es gab in den letzten Wochen keinerlei Vorfälle, mit denen wir uns diese Änderung erklären können, deshalb bitte wir um Hilfe - wieso könnte sich diese Angst entwickelt haben und wir können wir unserem Hund helfen?
DANKE!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.06.2020
Hallo Lukas,
wahrscheinlich gab es schon einen Vorfall, der diese Angst ausgelöst hat. Dieser wurde von Ihnen nur nicht wahrgenommen. Hunde sind da oft sehr sensibel.
Wie reagieren Sie auf diese Angst?

Auf Ihre Antwort fret sich