Was tun, wenn Hund knurrt und Schnappen andeutet?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
j.drange schrieb am 05.01.2022
Hallo,

meine Hündin (amerikanische Bulldogge) habe ich aus schlechter Haltung.. Ist jetzt 3 Jahre alt und ich habe sie 6.2021. Beim Gassi gehen an der Leine, sobald ich mich mit jemand fremdes unterhalte, beschnuppert sie diesen und plötzlich knurrt sie denjenigen an.. oder deutet Schnappen an. Weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Ich gehe mittlerweile fast jedem aus dem Weg, um solche Dinge zu vermeiden. Hauptsächlich Männer. Streicheln lässt sie sich auch nicht. Wenn ich denn doch mit Leuten rede in ihrem Beisein, warne ich auch vor: Bitte nicht streicheln. Ich habe das Gefühl, dass sie Fremden gegenüber unsicher und ängstlich ist. Uns, die alle im Haushalt leben, gegenüber ist sie genau das Gegenteil.
1 Antwort
Guten Morgen, ich denke, dass Ihre Hündin aus lauter Unsicherheit Fremden gegenüber knurrt und schnappt. Versuchen Sie einmal, sich vor sie zu stellen bei Begegnungen, um sie somit zu "schützen" und auch die Leine so zu halten, dass sie mit den Fremden keinen direkten Kontakt aufnehmen kann. Lassen Sie sie sitzen und loben sie, wenn das so klappt. Sie muss ja erst lernen, was Sie von ihr erwarten, nämlich ruhig sitzen zu bleiben, während Sie sich unterhalten.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com