Angsthund

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Fusselchen1985 schrieb am 11.08.2016
Mein Lago, 3 Jahre alt, war das erste Jahr ein ganz normaler Hund. Dann fing es an dass er ständig bei Geräuschen erschrocken ist. Mittlerweile hat er vor vielen Sachen Angst. Geräusche, viele Menschen, ungewohnte Umgebung, wenn sich im Haus der Standort eines Möbelstückes ändert, wenn es dunkel is gassi gehen. Es wird immer mehr. Tagsüber draußen is er der fröhlichste Hund den man sich vorstellen kann. Nur ständig passieren irgendwelche Kleinigkeiten und er zieht den Schwanz bis zum Bauch hoch und dann geht nix mehr. Abends liegt er manchmal einfach da und zittert uns hat Angst und ich weiß nicht warum. Meine Frage ist jetzt ob ich ihm vielleicht irgendetwas geben kann/soll zum Beispiel an Silvester. Letztes Jahr war schon schlimm für ihn aber da er jetzt auch sonst immer mehr Angst unterm Jahr hat mache ich mir schon Sorgen wie es diesmal an Silvester werden könnte. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Gruß Melanie
1 Antwort
Hallo Fusselchen,
bitte lasse bei einem Tierarzt die Schilddrüse deines Hundes checken. Mit "allen" Werten. Ggf. könnte da ein Schaden vorliegen. Vielleicht könntes du auch eine Trainerkollegin und Verhaltenstierärztin zu Rate ziehen. Frau Christiane Wergowski (kannst du googeln) kann dich u.U. bei der Schilddrüsenproblematik beraten. Bitte lasse dich nicht von deinem Hausarzt "abspeisen", indem er nicht alle Blutwerte bestimmen will. Nicht alle Tierärzte sind hierauf spezialisiert. Auch die Analyse der Blutwerte sollte jemand machen, der damit Erfahrung hat, sonst bringt es dir nichts.
Viel Glück!
Zur Not kannst du dir immer noch von deinem Tierarzt beruhigende Medikamente für Silvester besorgen.
Manche Hundeschulen bieten auch ein spezielles Desensibilisierungtraining an.