Angsthund

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Bianca P. schrieb am 23.07.2016
Wir haben seit ca drei wochen eine hündin aus russland die vor allem angst hat das spazieren gehn ist ein Horror für sie. Sie versucht ständig abzuhauen und reagiert gar nicht wenn sie es schafft . Was können wir machen
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 27.07.2016
Hallo Frau Peters,
ganz wichtig in einem solchen Fall: Sichern Sie Ihren Hund doppelt, wenn Sie raus gehen. Will heißen: Geschirr und Halsband, beides in die Leine eingehakt, so dass sie nicht weglaufen kann. Das würde den Hund und auch möglicherweise die Umwelt gefährden.
Gehen Sie schrittweise vor. Setzen Sie sich mit Ihrer Hündin nach draußen und lassen Sie sie die Umwelt anschauen. Wenn sie Körperkontakt will, lassen Sie das bitte zu. Reden Sie nicht mit ihr, sondern seien Sie für sie da und geben Sie ihr Sicherheit.
Bedauern Sie sie nicht, aber bieten Sie ihr Schutz an. Parallel sollten Sie einmal mit einem Trainer vor Ort sprechen, der Ihnen weitere Informationen geben kann.
Gruß
Andrea Winter