Angst vor Treppen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Ute S. schrieb am 03.02.2017
Vor ca. 1 Jahr ist unser Hund beim Treppensteigen etwas abgerutscht. Seitdem hat er Angst und läuft keine fremde Treppe mehr rauf oder runter. Wir haben es mit viel Geduld versucht ihm die Angst zu nehmen. Wir haben versucht daß er nur 1 oder Stufen läuft aber er verweigert sich total. Auch haben wir ihm sein Lieblingsspielzeug auf die Treppenstufe gelegt bei der er mit einer Pfote auf die unterste Stufe drauf müsste - keine Chance. er hat es im Urlaub so gemacht daß er im Treppenhaus unten blieb, obwohl wir nach oben gegangen sind und auch lange dort geblieben sind - er kam uns nicht hinterher.......
2 Antworten
Liebe Bambis,
unangenehme Erfahrungen brennen sich sehr tief ein und sind schwer wieder zu löschen. Sie machen es genau richtig, Schritt für Schritt. Haben Sie schonmal versucht, etwas unwiderstehlich leckeres auf die Stufen zu legen? Damit kann man manche Hunde überzeugen, dass es nciht ganz so gruselig ist. Falls er weiterhin verweigert und sich auf keinen "Deal" einläßt, würde ich mit ihm üben, dass er sich tragen läßt. Ansonsten empfehle ich Ihnen einen Trainer vor Ort, der mit Ihnen direkt arbeitet.
Viel Erfolg und viele Grüße
Claudia Rieker
War diese Antwort hilfreich?
Ute S. | Fragesteller/in
schrieb am 03.02.2017
Liebe Claudia,
vielen Dank für die schnelle Antwort. wir haben es sogar schon mit einer großen Wurst versucht, die wir auf eine Treppenstufe gelegt haben - er hat es nicht gewagt und das als Labbi....auch haben wir seinen besten Kumpel dazu geholt der dann rauf und runter gelaufen ist - auch das hat nicht geholfen......naja, wir werden wohl versuchen müssen ihn zu tragen (da strampelt er auch ziemlich dabei), und das bei 31 kg......Viele Grüße