Angst vor Fussball-Geräuschen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Volker N. schrieb am 13.04.2019
Hallo,
wir wohnen auf dem Land direkt neben einem Bolzplatz. Füher war es unserm Husky Pepe (wird 12) egal wenn dort gespielt wurde. Mittlerweile ist es so, daß er sich am liebsten in den Keller verzieht wenn der erste Ball nur auftitscht. Wenn wir während des Spielbetriebs am Platz vorbei gehen macht Ihm das nichts aus. Es kommt auch nicht selten vor das ein Ball in unserem Garten landet. Hat Pepe da vieleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht und hat deshalb nun Angst? Können wir da irgendwie helfen?
1 Antwort
Hallo Herr Neitzert, ja, es kann durchaus sein, daß er mit dem Geräusch etwas verknüpft hat, was ihm Angst macht. Um das zu verändern, sollte ihm sobald er das Geräusch hört, etwas Gutes widerfahren, z.B. bekommt er zeitgleich Leberwurst oder Käse, wenn es möglich ist und er es verträgt. Er sollte während es Trainings mit ihm, nur kontrolliert mit dem Geräusch in Kontakt kommen (ich weiß, das ist sehr schwierig). Vielleicht haben Sie ja auch so einen Ball und können es mit ihm üben. Auftitschen lassen aus einiger Entfernung und eine zweite Person gibt ihm sofort etwas Gutes. Dies mehrfach hintereinander und an mehreren Tagen üben bis Sie das Gefühl haben, Ihr Hund ist entspannter, wenn er das Geräusch hört. Wird er allerdings schon nervös, wenn er den Ball nur sieht, dann bitte nicht Auftitschen, sondern Ball zeigen und zeitgleich etwas Gutes geben und nach und nach in kleinen Schritten trainieren, Ball legen, Ball rollen etc. Klappt dies nicht, liegt es vielleicht doch an etwas anderem und Sie sollten sich Hilfe vor Ort holen, die/der persönlich sehen kann, woran es wirklich liegt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de