Angst im freien

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
madlenundbrutus schrieb am 04.10.2016
Hi... Mein Hund hat oft Angst im freien und vor allem wenn es dunkel ist und es Geräusche gibt die er nicht kennt... Was tue ich um ihm das spazieren gehen schmackhaft zu machen?
1 Antwort
Hallo, zeigt er dieses Verhalten von Anfang an?
Wenn er generell eher unsicher ist, können sie mit Adaptil etwas Entspannung in die Situation bringen. Es imitiert einen Duftstoff der Mutterhündin, welcher dem Welpen signalisiert: Hey alles okay, entspanne dich.
Wenn er sich wieder erschrickt, sagen sie ihm ganz ruhig: Alles okay, ich bin bei dir. Geben sie ihm Sicherheit, aber machen sie kein großes Aufhebens darum.
Er muß erst einmal lernen, daß die Welt nicht so schrecklich ist, wie er denkt und vor allem, daß er ihnen vertrauen kann.
Haben sie noch etwas Geduld mit dem kleinen Mann.
Sollten Sie alleine nicht weiterkommen, wenden sie sich an einen Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater. Diese sind speziell geschult für das Training mit Angsthunden. Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV