angst

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
canela schrieb am 17.09.2015
Windgeräuche in der Wohnung
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 17.09.2015
Guten Morgen,

mit Windgeräuschen haben viele Hunde Probleme, weil sie diese nicht zuordnen können. Nach meiner Erfahrung sollten Sie versuchen, vor allem klappernde Türen oder Fenster zu vermeiden. Auch ein Zugluftdämmer an der Tür kann helfen. Lassen sie die Windgeräusche nicht vermeiden, dann könnten Sie versuchen, diese positiv zu belegen. Fangen Sie doch mit Ihrer Hündin ein Spiel an.
Sie könnten auch Musik anmachen. Es gibt ein Buch aus dem animal learn Verlag "Mit den Ohren eines Hundes". Diesem Buch ist eine CD beigefügt mit beruhigender Musik und eine Anleitung, wie sie diese therapeutisch einsetzen.

Auch das Antrainieren eines Entspannungswortes ist möglich. Ein Entspannungswort wird immer dann gesagt, wenn Ihre Hündin vollkommen entspannt ist. Dabei könnten Sie Ihre Hündin auch berühren. Wir bewegen uns hier im Bereich der neuro-linguistischen-Programmierung NLP. Ihre Hündin wird mit der Zeit das Wort mit dem entspannten Zustand verbinden. Ähnlich wie auch uns z.B. das Wasser im Munde zusammenläuft, wenn wir an unsere Lieblingsspeise denken.

Wenn Sie merken, dass Ihre Hündin bei Nennung des Entspannungswortes durchatmet, dann können Sie dieses auch als therapeutisches Mittel einsetzen.

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
amtlich genehmigte Hundetrainerin
www.wolf-inside.de