Ängstlicher Welpe aus Rumänien

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Denise R. schrieb am 24.03.2019
Am 03.03 diesen Jahres ist bei uns ein Welpen mädchen aus Rumänien eingezogen.Wir haben achon eine Souveräne Ungarin (mix vierjährig)bei uns die der kleinen schon recht viel Sicherheit gibt.Hier zuhause ist sie auch schon ein Gabzer Normaler Welpe.Spielt,Frisst,schläft und Kuschelt enorm viel :)
Auf dem Feld ist sie eigentlich auch schon sehr mutig und tobt mit unserer Hündin.
Nur an der Straße(die wir leider passieren müssen)
Bekommt sie manchmal regelrechte Panikattacken.Menschen,Autos,Fahrradfahrer und Jogger sind ihr problem.
Sie schafft es zwar manchmal schon an der lockeren Leine relativ entspannt neben uns zu laufen,aber Manchmal versucht sie noch wegzurennen.Sie Hängt sich dann immer so ins Geschirr, schaufelt nach vorn und ist für die zeit dann garnicht mehr ansprechebar.
Sie bekommt bei uns natürlich die Zeit die braucht,wir sind auch eigentlich sehr Hundeerfahren,aber ich hätte gerne noch ein paar tipps,wie ich ihr diese Panik nehmen kann.
Liebe Grüße Denise und die Zwei Sheltermädels
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.03.2019
Hallo Denise,
Sie schreiben, die Kleine ist in den Situationen nicht mehr ansprechbar. Das sagt, mir, dass Sie mit der Kleinen dann reden, evtl. versuchen, sie zu locken, zu beruhigen, zu trösten...All das verstehen Hunde nicht, sie merken nur, dass auf ihre Angst reagiert wird, was diese dann verstärkt. Besser ist es immer, dem Hund zu ZEIGEN, dass keine Gefahr droht, indem man Ruhe ausstrahlt und es ihn selbst raus finden lässt. Bleiben Sie ruhig an der Strasse stehen, vielleicht mit etwas Abstand und lassen die Kleine in Ruhe, ohne auf sie einzureden, das Geschehen betrachten. Wenn sie entspannter wird, gehen Sie etwas näher, bis sie soweit ist, die Strasse zu überqueren. Je öfter Sie das in Ruhe üben, um so eher wird die Kleine immer mutiger werden.

Viel Erfolg..