Wissen nicht mehr weiter was wir gegen ihr kläffen tun können

Angst ❯ Vor Hunden
Birgit P. schrieb am 10.09.2018
Meine Hündin ist eine Spitz Westie Hündin und kam mit vier ein halb Wochen zu uns und wir haben auch noch zwei weitere Hunde und sie tut auch keinen was sie ist drinnen lieb und lernt auch sehr schnell und jedesmal wenn wir denken es ist besser draußen fängt es wieder von vorne an und ihr kläffen ist auch kräftiger geworden sobald ein Hund kommt der größer ist als sie da ist ihre Panik so das sie kräftig klafft es gibt zwar auch Phasen wo sie abselout überall super lieb vorbei geht nur das geht nur wenn ich sie nach hinten nehme. Wenn es aber dann so wie heute nur durch klimperne Geräusche oder sobald nur ein cocker spaniel oder ein redriever unseren Weg kreuzten klaffte sie tüchtig los nur das sie dann halt nicht hin zieht sie unterwirft sich anders auch beim Hund und hört auch sehr gut beim Freilauf und ist sehr lern fähig nur das hält man nicht durch wenn sie los legt wir sind schon mit der chemischen Kastration bei ihr jetzt am überlegen ob es richtig oder verkehrt ist. Sie ist jetzt bisschen über ein Jahr und war bislang einmal Läufig vielleicht haben sie ja einen Rat für uns. Lg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.09.2018
Hallo,
eine chemische Kastration wird da wenig bis nichts bringen.
Das Sie schreiben, wenn Sie die Kleine nach hinten nehmen, wird es besser, nehme ich an, dass das Problem wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit ist. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..