wie kann ich das Bellen bei Hundebegegnungen unterbinden ?

Angst ❯ Vor Hunden
Sunyani schrieb am 25.03.2016
Bei jedem Gassiegehen wird schon gespäht, ob denn irgendetwas im Anmarsch ist was man verbellen kann. Habe 2 Hunde Mutter und Tochter. Mutter reagiert eher agressiv, läßt sich aber recht schnell wieder beruhigen. Tochter nicht kastriert hört nicht auf zu bellen ist aber Diejenige die nicht beißt . Die Hunde regen sich ständig auf und husten bei jeder Hundebegegnung ..vorallem bei etwas größeren Hunden verstärkt. Wie könnte ich diese Situation im Griff bekommen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.03.2016
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hunde immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hunde müssen nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Lassen Sie sich NIE von Ihren Hunden wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder zu Bekannten wollen. Wenn sie einmal Erfolg hatten, müssen Sie wieder von vorne mit dem Training anfangen. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihre Hunde richtig feste ziehen, drehen Sie um und gehen zurück.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hunde nämlich, sich noch mehr aufzuregen.

Viel Erfolg..