Wie hört mein Hund auf zu bellen?

Angst ❯ Vor Hunden
MaraMelanie schrieb am 11.12.2016
Hallo, unsere Luna (Yorkshire, 5Jahre) bellt ständig und immer. Sie bellt wenn sie was hört, wenn jemand kommt (auch auf der Straße) , wenn sie Angst hat, wenn sie aufgeregt ist und und und.
Derby haben wir im Alter von 3 Jahren zu uns geholt aus einer schlechten Haltung. Sie war abgemagert, kannte keine Wiese, keine anderen Hunde und keine Menschen. Sie wurde nur auf dem Balkon gehalten. Sie war sehr ängstlich, was sich etwas gebessert hat und hat sich ständig hinter mir versteckt. Wenn wir sie jetzt mit nehmen und aus dem Auto steigen, versucht sie sofort los zu laufen, wobbelt unruhig hin und her und bellt und hört nicht mehr auf damit. Außerdem macht sie mir ständig ins Bett, auf die Couch oder in den Glur, ab und zu auch in ihr eigenes Körbchen. Ich hoffe Sie wissen einen Rat.
Liebe Grüße Melanie
1 Antwort
Hallo Melanie, ein Hund, der die erste Phase seines Lebens nicht viel kennengelernt hat, hat es meistens schwer im Leben. Manchmal ist es noch aufzuholen, manchmal aber leider auch nicht. Ich gehe davon aus, daß Sie körperlich gesund ist. Sollten Sie gesundheitsbedingt Probleme haben, sollte geprüft werden, ob es mit ihrer Angst und Unsicherheit zu tun hat. Als nächstes muss geklärt werden, was letztendlich die Auslöser für ihre Angst sind. Sind es alle Menschen oder nur Frauen oder nur Männer etc. und was sonst noch alles Angst macht. Wenn das geschehen ist, kann man versuchen, den Hund in kleinen Schritten an die Auslöser heranzuführen. Das Bellen darf nicht durch Ihr kommentieren verstärkt werden, sondern Sie sollten sich überlegen, was Ihr Hund anstatt bellen tun könnte, z.B. zu Ihnen laufen oder mit Ihnen Blickkontakt aufnehmen. Warum Sie ins Bett macht, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Die Frage ist, wann macht sie das? Wenn sie allein ist oder wenn Sie zu Hause sind. Wie reagieren Sie darauf etc. Es sind so viele Fragen, die in Ihrem Fall noch zu klären sind - deshalb schlage ich vor, Sie wenden Sie an eine Fachfrau/-mann - gerne auch an mich - wenn Sie in der Nähe von Düsseldorf wohnen, der Sie besucht und schaut, wie das Problem verändert werden kann.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de