Wie hört mein Hund draußen auf zu bellen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Daniela schrieb am 09.09.2014
Ich habe 2 Chihuahua-Hündinnen, soweit sind sie gut erzogen, bis sie beim Gassi gehen auf einen anderen Hund treffen, dann geht nämlich das gekleffe los. Ich habe versucht, mit denen getrennt raus zu gehen, sie abzulenken, das gekleffe zu ignorieren, zum anderen Hund zu zugehen, habe langlaufleinen (bis 10m), schleppleinen ausprobiert und Stundenlanges Gassi gehen. Aber leider hilft nichts davon.
1 Antwort
Hallo,
ja leider kann das alles überhaupt nicht klappen, weil bei allem Ihre Hunde vor Ihnen sind und die eigene Entscheidung: Ereignis wegkläffen treffen.
Hunde verhalten sich so, wenn sie uns nicht zutrauen, eine Situation (anderer Hund) zu meistern. Sie wollen das Ereignis wegbellen.

Normalerweise ist das eine Einzelstunde bei mir, die sich nur mit Ihrer Körpersprache beschäftigt, weil hier das Problem liegt. Man muss es fühlen sehen und erkennen, es zu beschreiben, ist fast unmöglich, weil das Erkennen der eigenen Verhaltensweise sich sofort auf den Hund spiegelt – und dann hat er weder Grund aggressiv zu sein, noch zu ziehen oder zu kläffen.
Bei mir gibt es viele Möglichkeiten der Hundebegegnung: Am Rand STEHEN, den Hund abschirmen, evtl. mit einem Leckerchen ablenken, aber das ist nur der allererste Schritt.
Dann kommt das L für immer weg. „Vorbeikeksen“ ist bei mir streng verboten. Dann gibt es den Handwechsel und den Richtungswechsel – alle haben den Sinn, den Hund aktiv zu führen, um ihm alle Entscheidungen an der Leine abzunehmen. Auf jeden Fall ist immer mein Körper dazwischen, wenn ich an einem Hund vorbeigehe (wichtigst!!!!).
Gehen Sie NIE auf einen anderen Hund zu, sondern machen Sie Bogen und Kreise, um Ihrem Hund zu zeigen, dass Sie ihn beschützen und führen können. Nehmen Sie ihm alle Entscheidungen ab! Er sollte nichts mehr zu erledigen haben! Wenn er gelernt hat, Ihnen zu vertrauen, wird er sich an Ihnen orientieren und hat keinen Grund mehr für Aggression,
Sobald Sie einen Hund sehen, MUSS Ihr Hund HINTER Ihren Füßen sein, sonst kann es nicht klappen - Sie führen - basta!
Schauen Sie auch auf meiner Homepage www.hundimedia.de nach meinen Büchern und meinem Film, da bekommen Sie viele Tipps, um den Hund besser führen zu können.
Es klappt bestimmt, ich würde mich freuen, wieder von Ihnen zu hören,
viel ERfolg
Inge Büttner-Vogt