welpe 6Monate bellt

Angst ❯ Vor Hunden
Lex d. schrieb am 31.07.2016
Guten Tag,
Vielleicht können Sie mir helfen was ich falsch mache.
Mein Hund Lex (yorkshire mix 2kg) ist 6Monate und bellt beim gassi gehen alles und jeden an.
Ich habe Ihn schon mit Wasser an gespritzt,Nein gesagt aber es hilft nix.
Es ist Angst bellen.zb Kinder sind in der Wiese gesessen und haben nichts gemacht,ich versuchte Lex an die Kinder mit Leckerlie zu locken aber nix zu machen. Er bellte und lies sich nicht beruhigen.
Fremde Hunde genau das selbe.
Er lebt bei uns mit 4anderen und da gibts absolut keine Probleme... Sitz ,Platz macht er.Nur beim gassi bekommen ich Ihn einfach nicht beruhigt.
Wie kann ich es noch versuchen Ihm die Angst zu nehmen.
Über eine Antwort bin ich sehr dankbar
Gruss Manuela
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.08.2016
Hallo Manuela,
wenn Sie versuchen, ihn zu beruhigen oder gar mit Leckerlie zu locken, ersetzt das keine souveräne Führung und Schutz für den Hund. Die muss er dann selbst übernehmen und wird dafür mit Wasserspritzern bestraft.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen und beschützen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund oder Leute kommen.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..