warum bellt mein hund ohne ersichtlichen grund obwohl er aufmerksamkeit bekommt?

Allgemeines
Nancy schrieb am 12.01.2012
unser hund,ein beaglewelpe(6monate)bellt seit neusten ohne ersichtlichen grund in der wohnung,wenn man ihm aufmerksamkeit schenk ist er für 2 minuten ruhig und dann geht es von vorne los,so langsam sind wir verzweifelt und es wächst uns über den kopf
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 14.01.2012
Hallo Nancy,

immer wenn der Hund bellt, wird er einfach komlett ignoriert (nicht angucken, nicht anfassen, nicht ansprechen), tut er es weiter auch das Zimmer wechseln. Ein Hund tut nur so lange etwas, wie es für ihn zum Erfolg führt.....ansonsten ist es für ihn Energieverschwendung.

Sie beginnen mit ihm zu spielen- er bellt- Spielabbruch. Ist er ruhig, wird wieder gespielt.

Jetzt kommt es einfach darauf an wer den längeren Atem hat....sie oder der Hund. Bedenken sie das auch ein nein oder anderes Schimpfen für den Hund Aufmerksamkeit bedeutet.

Achten sie darauf das nicht der Hund Streicheleinheiten einfordert indem er sie anstubst, sondern er Streicheleinheiten bekommt, weil SIE es wollen und ihn rufen. Das sind kleine Rangspiele mit dem Hund, die aber seine Position für ihn klarstellen....es kann auch ohne weiteres sein das er bereits in die Pupertät kommt und jetzt diese "Machtspiele" spielt.

Aber keine Angst, wenn sie ruhig aber bestimmend bleiben, wird es auch ihr Hund akzeptieren

Mit wuffigen Grüßen Gabi