Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Unsicherheit gegenüber anderen Hunden

  Nordrhein-Westfalen
Aamy schrieb am 29.04.2015   Nordrhein-Westfalen
Angaben zum Hund: pudel-dackel mix, weiblich, nicht kastriert, Alter 1-5 Jahre

Also Amy habe ich vor 2Jahren in meinem Mülleimer gefunden etwa im Alter von 4-6 Wochen. Von Anfang an war sie sehr auf Menschen fixiert und auch eine Welpenspielgruppe änderte nix daran. Sie zeigt auch deutlich Angst durch schwanz einziehen umd sich hinter mir verstecken. Auf andere Hunde lässt sie sich gar nicht ein auch nicht nach einer Gewöhnungsphase.
Daher meine Frage wiegebe ich Amy mehr Sicherheit?
Danke :)

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 29.04.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, ganz wichtig. Sozialpartner für ihren Hund sind SIE. Keine anderen Hunde. Und wenn sich ihre Hündin bei Hundebegegnungen nicht wohl fühlt, ersparen sie ihr diese.
    Ihre Hündin wird es nicht vermissen, sie sind ja für sie da.
    Etwas, was sie versuchen könnten, um ihrer Hündin die Anspannung in Gegenwart anderer Hunde zu nehmen, wäre sich in der Zeit mit ihr spielerisch zu beschäftigen.
    Testen sie, für welche Spiele sie sich begeistern läßt: Ballspiele, Suchspiele oder Geschicklichkeitsspiele. Oder auch die Kombination derer. Wichtig ist, dass kein anderer Hund an sie heran darf. Sie soll einfach lernen: andere Hunde sind da, aber sie kommen mir nicht zu nahe und ich erlebe etwas tolles mit Herrchen/Frauchen.
    Eventuell finden sie in ihrer Nähe auch eine Hundeschule, wo sie mit ihr etwas arbeiten können. Vielleicht kann sie dort über längere Zeit noch einen Hundekumpel finden mit dem sie warm wird. Ansonsten ist sie auch nur mit ihnen glücklich.

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Aggressiv anderen Hunden gegenüber

Hallo habe Lilo 6 Jahre chihuahua Rüde im November zu uns genommen... mehr

Hündin ist ängstlich/ verunsichert

Meine Hündin bellt fast alle anderen Hunde an.(gibt wenige... mehr

Weiß keinen Rat mehr, Bellen ohne Ende bei fremden Hunden und Menschen

Hallo, wir haben eine mittlerweile 2 jährige Havaneser Hündin und... mehr

Leinenaggression

Unserer Hündin ist eher unsicher und ängstlich... An der Leine wurde... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.