Unsicherheit gegenüber anderen Hunden

Angst ❯ Vor Hunden
Aamy schrieb am 29.04.2015
Also Amy habe ich vor 2Jahren in meinem Mülleimer gefunden etwa im Alter von 4-6 Wochen. Von Anfang an war sie sehr auf Menschen fixiert und auch eine Welpenspielgruppe änderte nix daran. Sie zeigt auch deutlich Angst durch schwanz einziehen umd sich hinter mir verstecken. Auf andere Hunde lässt sie sich gar nicht ein auch nicht nach einer Gewöhnungsphase.
Daher meine Frage wiegebe ich Amy mehr Sicherheit?
Danke :)
1 Antwort
Hallo, ganz wichtig. Sozialpartner für ihren Hund sind SIE. Keine anderen Hunde. Und wenn sich ihre Hündin bei Hundebegegnungen nicht wohl fühlt, ersparen sie ihr diese.
Ihre Hündin wird es nicht vermissen, sie sind ja für sie da.
Etwas, was sie versuchen könnten, um ihrer Hündin die Anspannung in Gegenwart anderer Hunde zu nehmen, wäre sich in der Zeit mit ihr spielerisch zu beschäftigen.
Testen sie, für welche Spiele sie sich begeistern läßt: Ballspiele, Suchspiele oder Geschicklichkeitsspiele. Oder auch die Kombination derer. Wichtig ist, dass kein anderer Hund an sie heran darf. Sie soll einfach lernen: andere Hunde sind da, aber sie kommen mir nicht zu nahe und ich erlebe etwas tolles mit Herrchen/Frauchen.
Eventuell finden sie in ihrer Nähe auch eine Hundeschule, wo sie mit ihr etwas arbeiten können. Vielleicht kann sie dort über längere Zeit noch einen Hundekumpel finden mit dem sie warm wird. Ansonsten ist sie auch nur mit ihnen glücklich.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick