Sozialisierung erwachsener Hund

Angst ❯ Vor Hunden
Julia schrieb am 24.07.2014
Hallo!
Ich habe einen kleinen Dackel-Mischlings Rüden, 4 Jahre, nicht kastriert. Er kommt ursprünglich aus Ungarn, war dann 3 Jahre bei Leuten die ihn anscheinend nur eingesperrt haben. Er hatte wenig Kontakte zu anderen Hunden. Nun wurde er auch schon 2 mal von größeren freilaufenden Hunden angegriffen. Nun geht er sofort auf Angriff wenn sich fremde große Hunde nähern. Ich war nun bei vielen Hundetrainern und die Diagnose lautete, dass er nicht sozialisiert wurde und Angst hat, wieder angegriffen zu werden. Daher geht er wohl auf angriff, bevor er angegriffen wird. Wir üben jetzt täglich mit einem Boxer. Mit diesem klappt es auch mittlerweile recht gut, da er ihn nun kennt. Was kann ich denn noch machen, um zu erreichen dass er auch ruhig bleibt wenn uns auf dem Spaziergang andere Hunde begegnen? Und mein größtes Problem: was mache ich, wenn freilaufende Hunde auf uns zugerannt kommen?
Vielen Dank im vorraus :)
Liebe Grüße
1 Antwort
Hallo,
haben Sie schon über Kastration nachgedacht, weil es vielen Hunden das Leben sehr
erleichtert (siehe auch www.hundimedia.de/Kastration).
Er trifft, weil er noch keinen Schutz von Ihnen erhält, immer eigene Entscheidungen, die sind in seinem Fall Angriff. Er hat nicht erfahren, dass Sie ihn beschützen, er muss alles allein machen.
Sozialisieren Sie ihn, bringen Sie ihn unter Ihren Schutz. Geben Sie - wie in guten menschlichen Strukturen alles vor, zeigen Sie ihm, was Sie von ihm wollen und wie.
Gehen Sie von sich aus, wie lernen Sie gut? Bestimmt mit Begeisterung und Spiel.
Wie Sie das machen finden Sie in meinem Büchern, genau erklärt mit Körpersprache und in vielen Bildern. Besonders im zweiten sind Hunddebegegnungen beschrieben.
Lassen Sie niemals Ihren Hund ohne Ihren Schutz auf einen anderen Hund zulaufen - gehen Sie aus dem Weg, zeigen Sie das Sie alles im Griff haben. Ihr Körper sollte immer und ohne Ausnahme zwischen dem anderen Hund sein, anders geht es immer schief,
Ich wünsche Ihnen, dass Sie bald ein Team werden mit Schutz und Spiel,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt