Paco ist sehr unsicher

Angst ❯ Vor Hunden
Myriam 7. schrieb am 21.09.2016
Mein 2 jähriger Mischling ist sehr unsicher und eher ängstlich fremden Hunden gegenüber...Und dass obwohl er als zweithund zu meiner überaus sozialen Hündin kam..Da gab es keine Probleme
1 Antwort
Hallo Myriam, dann müssen Sie Ihren Hund draußen beschützen und ihm Sicherheit geben, damit er sich besser fühlen kann. Ist es bei jedem Hund so oder gibt es da spezielle Artgenossen, die er nicht so gut ertragen kann. Als erste Maßnahme, können Sie, wenn Sie andere Hunde sehen mit Ihrem Hund zusammen im Bogen um den anderen Hund laufen. Kommt ein freilaufender Hund auf Sie zu, stellen Sie sich als Schutzschild zwischen Ihrem und den anderen Hund und sagen dem anderen ein bestimmtes "Hau ab", was Sie noch körpersprachlich verstärken können, indem Sie Ihr Gewicht auf den vorderen Fuss verlagern und etwas nach vorne beugen. Nach einiger Zeit können Sie versuchen, auf die Hunde zuzugehen, jedoch beobachten Sie Ihren Hund ganz genau, sobald er Stress bekommt, gehen Sie Schritte zurück oder wechseln komplett die Richtung. Bei der direkten Annäherung muss man immer unterhalb dessen arbeiten, was der Hund noch ertragen kann ansonsten erreicht man u.U. das Gegenteil. Bei Unsicherheiten Ihrerseits wenden Sie sich bitte an eine Fachfrau/-mann in Ihrer Nähe.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de