Hundebegegnung junger Hund/alter Hund

Angst ❯ Vor Hunden
annie91 schrieb am 12.08.2018
Meine Hündin ist bereits 13 und wurde mit ca. 1 Jahr in Griechenland auf der Straße aufgesammelt. Mit Hunden war sie super sozialisiert, sie hat ja dort mit anderen gelebt. Sie hat sich auch super mit unserer (bereits verstorbenen) Dackelmix Hündin verstanden, hat jedoch einmal mit angesehen, wie eine schwarze, männliche Dogge auf unsere damals schon ältere Hündin los ging und sie quasi in der Luft zerissen hat, völlig ohne Grund. Ich glaube das hat das meine sowieso sehr sensible Hündin traumatisiert und seitdem hat sie eine recht starke Leinenagression (doch Hundebegegnungen an der Leine sind ja sowieso nicht gut), aber auch draußen bellt sie fremde Hunde oft schon von Weitem an, nur aus Angst nach dem Motto "schau wie gefährlich ich bin", was sie jedoch überhaupt nicht ist. Kommt es dann doch zu einer Begegnung wird sie je näher der andere Hund kommt immer ängstlicher (ich habe nur immer Angst, dass ihr Gebelle den anderen agressiv macht). Kommt es dann zur Begegnung macht sie entweder einen Bogen um den Hund oder steht ganz steif da und hofft, dass der andere ihr nichts tut. Doch nun komme ich zum Hauptproblem: Sie ist mittlerweile ja recht alt, hat auch schon Arthrose, und am Schlimmsten ist es, wenn dann junge Hunde (die dann meistens auch nicht auf ihre Besitzer hören) auf sie zugerast kommen und spielen wollen. Meine Hündin hat dann weniger Angst vor einem Angriff, ihr macht es eher Angst wenn der andere Hund so wild und stürmisch ist und hat Angst um ihre alten Knochen. Von unserer vorherigen Hündin und auch dem, was andere Hundebesitzer mit alten Hunden, kenne ich das so, dass der ältere Hund den jüngeren dann in seine Schranken weißt und zeigt, dass er keine Lust zum Spielen hat. Oft reicht dann ein kurzes ankläffen. Doch meine Hündin ist da irgendwie schon wieder "zu lieb" und weißt den anderen nicht zurecht, im schlimmsten Fall rennt sie, wenn der andere Hund sie zu sehr bedrängt, weg, und der andere Hund jagt ihr hinterher. Meine Frage ist nun, wie ich mich dann in so einer Situation verhalten soll. Ich versuche sie dann schon immer meine Hündin in meiner Nähe zu behalten, doch sie weicht dem Hund dann natürlich aus und ich kann ja nicht jeden Hund, der auf sie zugelaufen kommt, verjagen. Mein Vater macht das manchmal, dass er wenn ein großer, fremder Hund auf sie zurennt den Hund anschreit und so verjagt, aber ich denke das bestärkt doch dann eher die Angst meiner Hündin und meistens sind die Hunde auf dem freien Feld ja auch ein Stück entfernt, so dass das gar nicht möglich ist... Ich versuche dann immer, meine Hündin in der Nähe zu behalten, aber wenn der andere Hund dann wirklich "nur spielen" will weiß ich halt echt nicht ob ich dann eingreifen sollte. Eine gewisse Verletzungsgefahr besteht halt in Phoebes Alter dann schon, wenn sie dem anderen Hund immer ausweichen muss, oder manchmal sogar sie über den Haufen rennt, bis sie quietscht... Haben Sie vielleicht irgendeinen Rat?
1 Antwort
Hallo Annie, danke für Ihre Email, die ich erst heute beantworten kann. Das, was Ihre Hündin zeigt, Erstarren, Weglaufen etc. sind Verhaltensweisen, die ein Hund macht, wenn er keinen Kontakt mit anderen haben möchte. Ja, andere bellen noch oder schnappen andere Hunde weg. Lassen Sie keine Begegnungen an der eine mit Ihrer Hündin zu, an der Leine kann sie nicht ausweichen und bellt natürlich, um sich die anderen Hunde vom Hals zu halten. Schützen Sie Ihren Hund davor, daß Sie mit ihm ausweichen und im Bogen um die anderen Hunde laufen und loben Sie sie, wenn Sie nicht bellt, sobald Sie einen anderen Hund wahrnimmt. Im Freilauf, stellen Sie sich schützend vor Ihre Hündin und vertreiben die anderen Hunde entweder körpersprachlich, indem Sie nach vorne gehen oder weisen den Hundebesitzer an, seinen Hund zurückzurufen. Falls dies nicht gelingt, werfen Sie dem ankommenden Hund Futter in die entgegengesetzte Richtung - meistens ist dann der Hundebesitzer da und kann handeln.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de