Hündin aus der Türkei macht einen auf dicke Hose

Angst ❯ Vor Hunden
Hundedame82 schrieb am 04.02.2018
Hallo.
Unsere Loona wird morgen 5 Jahre alt, wir haben Sie mit knapp einem Jahr aus der Türkei adoptiert. Sie ist eine echt liebe Seele, allerdings, so kommt es mir vor, ist sie total ängstlich. Wir haben noch eine weitere Hündin die 6 wird. Zuhause dominiert sie unsere Labi Dame Miley, liegt sie im Körbchen und Loona will da rein, stellt sie sich davor und unsere Miley steht auf. Miley haben wir von klein auf. Draussen ist Loona eine Radaunudel. Andere Hunde werden angebellt und die Nackenhaare stellen sich auf. Ist man an dem Hund vorbei lässt es langsam nach. Alles ist interessanter als ich. Ich versuche ihr Sicherheit zu geben damit sie ruhiger wird und entspannt, aber ich schaff das nicht. Was muss ich tun, damit Loona sich beim Gassi gehen entspannt und nicht mehr "unter Strom" steht? Zum Schluss sei noch gesagt, dass Sie wohl ein Windhundmischling ist.
1 Antwort
Hallo, leider kann ich erst heute antworten. Ist Ihre Hündin nur eine Radaunudel wenn sie an der Leine ist oder auch ohne Leine. Sie schreiben, draußen ist alles interessanter als Sie. Wenn Ihr Windhundmischling eine starke Jagdmotivation hat, kann ich es mir gut vorstellen. Die Außenreize sind dann für ihn sehr groß. Ich denke auch, daß Sie draußen eher unsicher ist und deshalb die anderen Hunde verbellt. Sie können nur etwas verändern, wenn Sie den Zeitpunkt erwischen, wenn Ihr Hund den anderen Hund wahrnimmt. Nimmt Ihr Hund den anderen wahr, sprechen Sie ihn an und lassen ihn bei Fuss gehen, macht er das gut, gibt es ein Leckerlie. Oder sprechen ihn an und geben ihm zeitgleich mit Wahrnehmung des anderen Hundes ein Leckerlie, damit er auf Dauer die anderen Hunde mit etwas GUTEM verbindet. Lassen Sie die Hunde nicht frontal aufeinander zugehen, sondern gehen Sie mit Ihrem Hund im Bogen und geben ihm immer wieder Leckerlies bis der andere weg ist. Sie können auch bei Wahrnehmung die Richtung wechseln und Ihren Hund für ruhiges Verhalten loben. Wichtig: Nicht vorher ablenken, sondern bei Wahrnehmung!

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de