entgegen kommende Hunde werden angebellt

Angst ❯ Vor Hunden
Bianca schrieb am 05.11.2014
Angeleint bellt er mittlerweile jeden entgegen kommenden Hund an.
Selbst die Hunde, die neugierig auf ihn zu kommen und spielen wollen.
Das war nicht immer so
Habe ihn im März chemisch kastrieren lassen, ich glaube seitdem ist es so.
es ist mein erster Hund und ich werde dadurch auch immer unsicherer
habe natürlich angst/sorge das er irgendwann gebissen wird und traue mich daher nicht in frei laufen zu lassen, wenn andere Hunde in der nähe sind.
Ich glaube es ist nur bei Rüden so, denn mit Hündinnen versteht er sich
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.11.2014
Hallo Bianca,
Leinenaggessionen hängen fast immer mit mangelnder LeinenFÜHRUNG und Unsicherheit des Menschen zusammen. Meistens läuft der Hund vor und Frauchen/Herrchen folgen mit ausgestrecktem Arm. Es ist dabei unschwer zu erkennen, wer wen führt. Der Hund meint dann, alles regeln zu müssen, vor allem, wenn Frauchen auch noch unsicher ist, womöglich mit "Nein", "Aus" oder ähnlichem "mitbellt" und den Hund dadurch anstachelt, auf jeden Fall aus der Sicht des Hundes.
Deshalb ist es wichtig, zuerst an der Leinenführigkeit zu arbeiten. Dabei sollte der Hund an lockerer Leine hinter oder neben Ihnen laufen. Dadurch führen Sie das Rudel an und zeigen dem Hund, dass Sie auch alles regeln.
Wenn Sie dann noch Sicherheit und Ruhe ausstrahlen, auch wenn ein Hund entgegenkommt, wird sich dieses Problem von alleine lösen.

Viel Erfog