Chihuahua bellt plötzlich wieder alle Hunde an, was tun?

Angst ❯ Vor Hunden
Stefanie R. schrieb am 08.03.2021
Hallo!

Mein 2,5 jähriger Chihuahua wurde vor einem halben Jahr mit einem Hormonchip versehen. Es wurde besser mit Hundebegegnungen. Er bekommt seit 20 Tagen Gladiator Plus (wurde mir vom Hundetrainer empfohlen). Seit dem Zeitpunkt etwa fing er an, wieder andere Hunde anzubellen. Dachte erst, der Hormonchip hätte die Wirkung eingestellt. War für 1 Jahr wirksam in etwa. Oder muss ich ihn kastrieren lassen?

Die Leute draußen sind sehr fies und rufen schon immer von Weitem "Kläffi". Darauf reagiert er auch wieder!
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.03.2021
Hallo,
wie geht der Hund an der leine? Zieht er, geht er vorne? Wie reagieren Sie auf das Bellen?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Stefanie R. | Fragesteller/in
schrieb am 14.03.2021
Hallo! Er geht ruhig an der Leine, zieht nicht. Ich habe auch noch meine Hündin, 3 Jahre, dabei. Kommt ein Hund zu nahe, dann bellt er und geht zurück. Manchmal bellt meine Hündin und die schießt dann nach vorne und zeigt die Zähne. Voll im Beschützmodus!
Kommt auch auf die Entfernung an. Viele Hunde rennen auf uns zu - ohne Leine- dann schießen beide nach vorne.
Meist bringe ich mich noch mehr in den Vordergrund und die Hunde wieder hinter mich. Nicht einfach.
Anschließend laufe ich weiter und versuche den Stress zu minimieren, denn wenn er 1x bellt, bellt dann sogar Leute mit Handy an. Schreiende Kinder sind auch ganz furchtbar.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2021
Hallo Stefanie,
vielen Dank für die Antwort.
Es ist nicht leicht, aus der Entfernung zu beurteilen, warum Ihr Hund so reagiert. Deshalb kann ich nur raten.
Normalerweise werden kastrierte Hund ruhiger. Es kann durchaus an der nachlassenden Wirkung des Kastrationschips liegen.
Wenn Ihre Hunde meinen, Sie und sich beschützen zu müssen, sollten Sie ihnen zeigen, dass das Ihre Aufgabe ist. Ich habe immer Trainingsdiscs dabei. Wenn unangeleinte Hund zu uns gerannt kommen werfe ich die Discs auf den Boden. Das schreckt die meisten Hunde ab.
Die Hunde hinter sich zu bringen ist gut. Allerdings sollten Sie dabei nicht reden, nicht schimpfen und auch die Hunde nicht ansehen. Das funktioniert am besten wenn Sie kommentarlos umdrehen, in die andere Richtung und nach vorne schauen.

Viel Erfolg..