Schnappen nach Besitzer/in

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Bluefairy schrieb am 16.09.2017
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Freundin, die eine 7jährige Mischlingshündin (Chihuahua/Yorkshire/Pekinese) und eine 11jährige Yorkshire Terrier. Beide leben schon von klein auf an bei meiner Freundin und ihrem Lebensgefährten. Die Mischlingshündin stammt aus Spanien und die Yorkshire Terrier Hündin aus Portugal. Vorher gab es mit beiden Hündinnen keine Probleme, bis vor einem Jahr ihr Lebensgefährte plötzlich und unerwartet an einem Schlaganfall (was bei ihnen in der Wohnung passierte, so das die beiden Hündinnen den ganzen Turbel mit erlebt haben ( Rettungspersonal, NA, reanimation des Lebensgefährten u.v.m). Meine Freundin war sehr niedergeschlagen, an dem Tod ihres Lebensgefährten und das ganze Geschehene. Mittlerweile hat sich das alles ein wenig gelegt. Und auch die Umorientierung der Mischlingshündin (war sehr auf den Lebensgefährte fixiert gewesen), die sich jetzt an meiner Freundin orientiert. Es lief bis vor kurzem auch alles super (bis auf das ihre Mischlingshündin hin und wieder fremde Hund anbellte, was meine Freundin aber gut in den Griff bekommen hat). Wenn sie mit Freunde draußen am Tisch sitzt, klappte es super mit ihren Hündinnen, vorallem mit ihrer Mischlingshündin die hin und wieder andere Hunde an bellt oder an knurrt und auch nach vorne schießt, was meine Freundin auch sofort unterbindet und sie auch leicht berührt um sie zu korrigieren.. Doch seit etwa einer Woche, schnappt ihre Mischlingshündin nach ihrer Hand, wenn meine Freundin sie, durch die leichte Berührung und dem Wortzeichen "Aus" korrigiert hat. Was sie natürlich auch sofort korrigiert hat, doch leider ohne Erfolg.
Meine Frage ist nun, kann es evtl. mit dem Tod des Lebensgefährten zu tun haben (was ich aber nicht so wirklich glaube) oder könnte es mehr so zum Angstbeißen (evtl. durch Unwohlsein ausgelöst wird) oder eher ungehorsam bzw. dominat bis zum territorialem Verhalten sein?! Oder was könnte es sein, wenn beides nicht zum Muster was ich oben beschrieben habe passt? Wie kann man das unterbinden bzw. korrigieren? Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber meine Freundin ist was dieses anbellen bzw. anknurren anderer Hunde ein wenig unsicher, aus Angst ihre Hündin könnte gleich los bellen, wenn der andere Hund in sichtweite ist. Weil manchmal (eigentlich fast immer) am Verhalten des/der Halter(in) liegt und nicht an dem Hund. Ich möchte meiner Freundin gerne Helfen, damit sie entspannter und sicherer damit umgehen kann und das beisammen sein mit ihren Freunden in Ruhe und ohne Angst genießen kann. Da sie vieles nach dem Tod ihres Lebensgefährten durch gemacht hat.
Ich hoffe Sie können mir, für meine Freundin, einen Rat geben.
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich schon einmal im Voraus bei Ihnen.
MfG. Ulla
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.09.2017
Hallo Ulla,
es ist sehr wahrscheinlich, dass dieses Verhalten mit dem Tod des Lebensgefährten zusammen hängt, vor allem, wenn der Lebensgefährte die Bezugsperson der Kleinen war.
Allerdings ist das aus der Entfernung und über eine dritte Person unmöglich zu beurteilen.
Wenn ein Hund angeleint andere Hunde anbellt, liegt das meistens an fehlender Leinenführigkeit. Der Hund geht vor und muss dadurch regeln. Aber auch hier kann ich aus der Entfernung nur raten weshalb ich Ihrer Freundin dazu rate, eine Hundeschule in ihrer Nähe zu kontaktieren, die auch nach zu Ihrer Freundin nach hause kommt um sich vor Ort ein Bild zu machen.

Liebe Grüße