Blinder Angsthund sozialisieren

Angst ❯ Vor Hunden
Tanja K. schrieb am 03.07.2016
Seit März wohnt Silas bei uns. Er ist aus Rumänien, 2 Jahre alt und durch sollte umgebracht werden,wurde gerettet, verlor aber sein Augenlicht. Er wurde mit ca. 40 anderen Hunden eingesperrt,wo er als "Mobbingopfer" herhalten musste . Er ist jedoch nicht aggressiv -im Gegenteil. Seit seiner Ankunft bis heute ist er sehr viel ruhiger geworden ( bellt nicht und krallt sich nicht mehr angstvoll bei mir fest) , aber außer meiner Ersthündin darf ihn kein anderer Hund beschnuppern, ohne, dass er wieder ins Angstbellen verfällt. Da er noch jung und verspielt ist ( holt anscheinend seine Welpenzeit nach), wäre es schön, wenn er einen Hundekumpel zum Spielen hätte, da meine Jana schon eine ältere Dame ist. Wie könnte ich zwischen ihn und anderen Hunden besser vermitteln ?
1 Antwort
Hallo Frau Kratzke, wenn überhaupt kann nur eine kontrollierte Zusammenführung mit absolut gutmütigen Hunden stattfinden. Sie sollten sich an eine Fachfrau/-mann in Ihrer Nähe wenden, der diese Zusammenführung schrittweise mit Hunden, die er kennt machen, damit Ihr Hund Vertrauen zu Artgenossen aufbauen kann. Es sollten immer die gleichen Hunde sein (wie eine Art Selbsthilfegruppe), die er regelmäßig trifft. Auf den normalen Spaziergängen, würde ich ihn erst einmal von keinem anderen beschnuppern lassen, sondern im Bogen um die anderen Hunde gehen. Erst wenn Sie sich absolut sicher sind, der ein oder andere Hund aus der Nachbarschaft könnte in Frage kommen, sollten Sie mit dem Hundebesitzer sprechen und eine Annäherung sollte in kleinen Schritten stattfinden.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de