Angstverhalten

Angst ❯ Vor Hunden
Milly 1. schrieb am 27.08.2015
In meiner hundeschule sagten sie mir das mein Hund denkt sie müsste uns beschützen... Sie ist aber selbst so ängstliche das sie damit überfordert ist. Sie bellt Alles an... Vor allem andere Hunde und manchmal auch Menschen... Ich kann sie auch nicht von der Leine abmachen weil sie auch schonmal einem Auto nach gerannt ist und ich sie im tierheim abholen musste...
1 Antwort
Hallo, bitte ersparen sie ihrem Hund weiter schlechte Erafhrungen in der Hundeschule und beginnen sie ihr zu zeigen, dass sie Vertrauen in ihre Führungsqualitäten bekommt.
Unsicheres Verhalten kann manchmal auch durch gesundheitliche Probleme wie einer Schilddrüsenunterfunktion ausgelöst werden.
Bitte wenden sie sich an einen Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater. Diese sind speziell auf das Training von Hunden mit Verhaltensauffälligkeiten geschult und haben z.B. auch die Möglichkeit vor Ort bei ihnen zu Hause genau zu schauen, was wirklich hinter der Unsicherheit ihrer Hündin steckt.
Eventuell gibt es auch die Möglichkeit ihre Hündin in der Anfangsphase des Trainings mit verschiedenen Hilfsmitteln zu unterstützen.
Denn wenn die Hündin so im Stress steht, kann sie gar nicht lernen. Dies muß man dann erst einmal unterbrechen um überhaupt Trainingserfolge erzielen zu können.
Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter unter http://www.bhv-net.de/ oder auf den Seiten der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -therapie - GTVMT unter http://www.gtvt.de/ .

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick