Angst vor anderen Hunden

Angst ❯ Vor Hunden
KLeiin_NiCii schrieb am 07.05.2015
Meine kleine maus hat angst vor anderen Hunden jeglicher Art egal ob groß oder klein, sie zieht den Schwan ein und Nacht ne Riesen Bogen um sie.
die Hunde mit denen sie von klein auf zu tun hat kommt sie gut klar, da ist sie teilweise auch die jenige die ab und an Streit anfängt
was kann man da tun?
1 Antwort
Hallo, ganz wichtig. Sozialpartner für ihren Hund sind SIE. Keine anderen Hunde. Und wenn sich ihre Hündin bei Hundebegegnungen nicht wohl fühlt, ersparen sie ihr diese.
Ihre Hündin wird es nicht vermissen, sie sind ja für sie da.
Etwas, was sie versuchen könnten, um ihrer Hündin die Anspannung in Gegenwart anderer Hunde zu nehmen, wäre sich in der Zeit mit ihr spielerisch zu beschäftigen.
Testen sie, für welche Spiele sie sich begeistern läßt: Ballspiele, Suchspiele oder Geschicklichkeitsspiele. Oder auch die Kombination derer. Wichtig ist, dass kein anderer Hund an sie heran darf. Sie soll einfach lernen: andere Hunde sind da, aber sie kommen mir nicht zu nahe und ich erlebe etwas tolles mit Herrchen/Frauchen.
Wenn sie einige andere Hunde hat mit denen sie Kontakt möchte reicht ihr dies völlig aus. Dann kann sie dort etwas Selbstsicherheit sammeln und wird vielleicht irgendwann entspannter, wenn sie anderen Hunden begegnet. Der wichtigste Sozialpartner für ihren Hund sind aber sie. Damit ist ihre Hündin auch glücklich - es müssen nicht immer andere Hunde sein.
Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick