angst vor anderen hunden

Angst ❯ Vor Hunden
Angelina1990 schrieb am 12.04.2015
Guten tag
Mein hund hat ganz große angst vor anderen hunden wenn ihr ein hund zu nahe kommt unterwirft sie sich oder fängt ganz laut an zu quicken. Wir waren mit ihr damals schon zur hundeschule und da war es noch schlimmer. Was könnte man tun damit sie diese angst verliert?
1 Antwort
Hallo, zuerst ersparen sie ihrer Hündin in Zukunft Hundekontakte. Wenn sie es nicht mag und/oder Angst davor hat, muß sie es auch nicht. Sozialpartner für ihre Hündin sind in erster Linie sie. Andere Hunde können sein, müssen aber nicht.
Ein Zeichen für andere Hundehalter, dass ihr Hund keine Sozialkontakte wünscht ist das gelbe Band, welches sie an ihrer Leine befestigen können. Viele Hundebesitzer kennen dieses Signal und respektieren es.
Ansonsten lassen sie der Hündin die Zeit von sich aus auf andere Hunde zuzugehen.
Aber erzwingen sie nichts.
Wenn sie die Möglichkeit haben mit ihrer Hündin in einer sehr kleinen (max 3 Teilnehmer) und gut geführten Hundegruppe zu üben, können sie ihrer Hündin helfen ihre Ängste zu überwinden und sie Hundebegegnungen in Zukunft entspannter erleben lassen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick