Ängste. ..Unsicherheit. .Beschützt alles..

Angst ❯ Vor Hunden
lunaschroeder schrieb am 20.09.2015
Hallo. .wir haben insgesamt 3 Hunde. ..1 .ist 6 Jahre alt. ..2.ist 4 Jahre alt. .und der 3.ist jetzt 1 Jahr geworden. ..jetzt ist es nur so..das die zwei Rüden sich nicht mehr verstehen. ..wir halten sie zurzeit getrennt. ..ist aber auf langer Sicht keine Lösung. .jetzt suchen wir Hilfe. ..damit die Beißerei aufhört. .suchen guten Tier- Trainer. .Lg B.Weißenfels
1 Antwort
Hallo, leider schreiben sie nicht, wo sie wohnen.
Adressen für Hundetrainer finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.hundeschulen.de/ Eventuell finden sie eine Hundeschule/Hundetrainer in ihrer Nähe. Managementmaßnahmen sind momentan aber erst einmal ein wichtiger und richtiger Schritt, bis sich ein Kollege vor Ort die Problematik anschauen kann und gemeinsam mit ihnen ein Training ebsprechen kann.
Bis dahin seien sie ein konsequenter Rudelführer. SIE bestimmen: wen sie zuerst streicheln, wer als erstes sein Futter bekommt, wer als erstes ins Auto steigt etc. .
Oft ist es so, dass man den "Kleinen" etwas mehr Freiheiten einräumt, als ihnen gut tut. Chef des Rudels sind SIE. Wenn der Kleine über die Stränge schlägt, liegt es an ihnen ihn in seine Grenzen zu weisen.
Hilfreich sind Rituale. Wenn Sie z.B. die Hunde füttern, bekommt der Kleine IMMER als letztes sein Futter. Er steigt IMMER als letztes ins Auto. Weisen SIE ihm eine Position im Rudel zu.
Ansonsten ist ihr Problem durchaus lösbar. Es bedarf lediglich einer gehörigen Portion Konsequenz und Durchsetzungsvermögen auf ihrer Seite.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick