Winseln und Unruhe

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Jesse schrieb am 21.12.2017
Hallo liebes Team

Wir haben einen 1 jährigen Rüden den wir mit 4 Monate bekommen haben aus dem Tierschutz.
Anfangs hat er viel gewinselt und gejault beim Autofahren das sich nach 6 Wochen gelegt hatte.
Seit 2 Monaten hat das nun wieder angefangen und zwar drastisch.
Er winselt Nachts wenn er nicht zu uns ins Schlafzimmer darf.(durfte er noch nie)
Wenn er raus will (was wir zu fixen Zeiten haben)
Beim Autofahren mittlerweile so schlimm das er sogar herum springt.(Gurt,Box,Gitter schaffte er sich aus allem zu befreien)

Ablauf:
Wir kommen morgens runter lassen beide Hunde sitz machen dann dürfen sie in den Garten wo sie kurz herum tollen und urinieren.In der Zeit ziehen wir uns an trinken einen Kaffee und bereiten die große Runde vor.
Vor dem an leinen wieder sitz und platz wo er auch ruhig ist und nur ganz leicht winselt.Dann gehen wir zuerst durch die Türe.Bei gewissen Zäunen winselt er.
Meist fahren wir dann in eine große Hundezone.
Er steigt ins Auto ein und kaum sitzen wir drin geht das winseln los und das unruhige hin her im Auto.
Anfangs reichte es ihn anzuschnallen und jedesmal stehen zu bleiben und ihn platz machen zu lassen so dauerte ein 5 min weg 30 min.
Doch das wirkte nicht lange.
Wir haben es auch schon mit Leckerli probiert da müssten wir ihm allerdings alle paar Sekunden eines geben den sonst dreht er voll auf.

Er muss sich sein Futter "erarbeiten" genauso muss er jedesmal sitz,platz Pfote und all die Tricks die er kann machen ehe er einen Knoochen,Futter oder Gassi gehen bekommt.

Er lernt innerhalb einer Minute einen neuen trick.

Tagsüber ist er sehr ruhig und brav nur eben wenn bestimmte Zeiten da sind und vor allem beim Auto fahren.
Da ich fast einen Unfall auf der Autobahn deswegen hatte weil er sich aus der Box befreite und mir rein gesprungen ist fahen wir nur noch zu zweit mit ihm.

Was könnte ich noch versuchen damit er seine Ungeduld ablegt oder liegt das wie ich vermute nun wirklich an den Hormonen den erst seit da ist er sehr aufgeregt geworden.

Lg und vielen dank
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.01.2018
Hallo,
das schaffen Sie nur mit sehr viel Geduld. Wenn Sie mit dem Auto jedesmal stehen bleiben, hat ja offensichtlich geholfen. Machen Sie deshalb damit weiter. Bitte nicht schimpfen, auch kein "Aus", "Nein" oder ähnliches, das regt Hunde nur noch mehr auf.
Auch außerhalb des Autos bleiben Sie jedesmal, wenn er winselt, wie angefroren kommentarlos stehen. Es geht erst weiter, wenn er ruhig ist.
Gehen Sie NIE auf Forderungen von ihm ein.

Viel Erfolg..