Wie unterbinde ich nächtliches Bellen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Maschmann schrieb am 24.08.2016
Unser Hund hat im Januar angefangen nachts anzuschlagen. Zu dieser Zeit hat es jede Nacht gestürmt. Dies hielten wir für den Grund. Doch auch nach Ende der Stürme hörte das Verhalten nicht auf. Nach einigen Monaten ging es so plötzlich, wie es kam, jetzt kam es vor 3 Wochen wieder.

Unser Hund darf schlafen, wo er möchte. Seine erste Wahl ist schon immer das Wohnzimmer. Er ist seit 4 Jahren bei uns.

Der Abend verläuft in der Regel ruhig, wenn er mal bellt, reicht ein "nein" und er hört auf. Verlassen wir das Wohnzimmer, bellt er sofort los. Nehmen wir ihn mit ins Schlafzimmer und löschen das Licht, bellt er sofort los.

Igorieren haben wir eine gute Woche versucht, er bellt dann stundenlang durch und steigert sich immer mehr rein. Es wird immer schriller.
Auf "nein" reagiert er nicht.
Tierärztlich ist alles abgeklärt, er hatte eine leichte SDU, hat Tabletten bekommen.

Um das Bellen zu unterbinden (Nachbarn!) schläft einer mit im Wohnzimmer, Körperkontakt hilft manchmal. Es gibt bessere und schlechtere Nächte.

Er hat schrecklichen Stress, wir sind übermüdet und verzweifelt.

Versucht: Kräuter für Nervenstärke, fast 3 Monate lang. Globuli: gegen Angst, gegen Unruhe, Schlaflosigkeit

Ich habe auch schon nach jedem Geräusch die Fenster, Türen, Zimmer kontrolliert "in Ordnung". Er scheint mir nicht zu glauben.
3 Antworten
Hallo, haben sie schon mal versucht, das Licht anzulassen? Da sie ja schon so einiges versucht haben, kann man dies schon als Empfehlung weglassen.
Ich würde es mit einem Adaptilhalsband versuchen und das Licht brennen lassen. Da er ja sonst am Abend relativ ruhig ist und erst damit anfängt, wenn sie das Licht löschen, würde ich dies als möglichen Auslöser auch in Betracht ziehen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV
War diese Antwort hilfreich?
Maschmann | Fragesteller/in
schrieb am 24.08.2016
Ja, das haben wir schon versucht, aber ohne Erfolg. Auch brennt jetzt immer ein Nachtlicht (für Kinder).
Adaptilhalsband noch nicht, aber den Stecker.
War diese Antwort hilfreich?
Okay, können sie bei leise laufendem Radio schlafen? Falls ja, wäre es auch noch eine Möglichkeit um die Geräusche, die er ja irgendwie hört, zu übertönen.
Wenn sie gar nicht weiterkommen, würde ich ihnen empfehlen sich an einen Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater zu wenden.
Manchmal ist es ein kleines Details, was einem selber gar nicht auffällt, aber eine Dritte Person bemerkt, die der Auslöser für das Verhalten ihres Hundes sein kann.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV